Wie mehr essen?
Guten Abend,
ich bin untergewichtig und bisher kam auf Gutefrage immer nur die Antwort, ich sollte mehr essen, damit ich zunehme. Nun ist es aber so, dass ich bereits so viel esse, wie ich schaffe. Irgendwann geht eben nicht mehr. Zu viel zu essen wäre auch nicht optimal, da mir sonst irgendwann schlecht wird. Obwohl ich so viel esse, wie ich schaffe, nehme ich nicht zu. Ich bin auch schon fast mein ganzes Leben untergewichtig. Kommentar vom Arzt war bloß, dass ich einfach ein bisschen mehr essen soll. Leider bringt das überhaupt nichts. Hat jemand Tipps, wie man es schafft, noch mehr zu essen, bzw. zuzunehmen? Bitte keine Antworten wie „Geh doch zu McDonalds.“.
Wie alt bist du denn?
Ich bin 17 Jahre alt.
4 Antworten
Hey! Gut, dass du erkennst, dass du untergewichtig bist und es ändern möchtest, damit sollte es wohl nicht zu einer Essstörung kommen. Das ist mal das wichtigste. Mit deinen in einer anderen Frage angegebenen 46 kg auf 171 cm, hast du sicherlich Gene um dünn zu sein, aber isst wohl auch wenig und kalorienarm.
Klar kannst du nicht von einem Tag auf den anderen den Schalter umlegen und plötzlich viel mehr und ganz anders essen, da würde dein Körper rebellieren. Also fange langsam an, deine Kalorienzufuhr zu erhöhen mit Sachen, die du richtig gerne magst und dein Magen gut verträgt. Versuche leckeres Essen als Genuss zu betrachten, dein Magen wird sich dann auch an mehr gewöhnen. Setze dich auch nicht allzu sehr unter Druck, setze dir kleine realistische Ziele. Zum Beispiel bis Ende Jahr auf 50 kg zu kommen, um dann wieder ein neues Ziel zu formulieren.
Viel Erfolg, alles Gute!
Hey,
ich würde dir tatsächlich raten mal der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn du stark untergewichtig bist, hast du entweder stoffwechselprobleme oder es ist eine psychologische Ursache.
Wenn du gesundheitliche Aspekte ausschließen kannst, bleiben nur noch die psychologischen.
Wenn du dich nicht mit Psychologen in Kontakt setzen möchtest, würde ich dir folgendes raten:
Du musst deinen Magen ausdehnen. Das heißt du isst bist du satt bist. Wenn dein Sättigungsgefühl einsetzt, isst du ein bisschen über den Hunger hinaus. Dieses Niveau hältst du ein paar Tage und irgendwann steigerst du die Essensmenge.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Ich weiß zwar nicht, wo da die Grenze zwischen untergewichtig und stark untergewichtig liegt, aber untergewichtig bin ich auf jeden Fall mit 46kg bei ca. 1,70m. Ich denke eher nicht, dass das eine psychologische Ursache hat, da ich schon einen Großteil meines Lebens untergewichtig bin.
Wenn du den Großteil deines Lebens Untergewicht hast, würde ich mich nochmal bei einem Arzt vorstellen. Vielleicht hast du ja eine Stoffwechselkrankheit:(
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.
Gerne
Meinem Arzt war durchaus immer bewusst, dass ich untergewichtig bin, jedoch hat der das nie als schlimm/schlecht/besorgniserregend empfunden und mit einem „Iss einfach ein bisschen mehr.“ war das Thema dann erledigt.
Achso okay. Dann würde ich irgendwie einen anderen Arzt aufsuchen
Ich glaube, ich bleibe lieber untergewichtig. Wegen so einer Kleinigkeit gehe ich nicht gleich zum Arzt.
Also am einfachsten wäre es wenn du dir einfach einen Shake machen würdest aus einfach sehr hochkalorischen Mitteln generell hochkalorische Lebensmittel helfen wenn du z.B irgendwas ist einfach noch extra Öl rüber oder so
Du musst nicht mehr essen, du musst vorallem mehr Kalorien zu dir nehmen. Am besten gesunde Kalorien. Baue Nüsse, Avocado, Bananen, Datteln, Honig, Reis, Kartoffeln, Eier, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Oliven, Lachs, Käse, Hummus, dunkle Schokolade und Vollkornnudeln in deine Ernährung ein. Auch kannst du Kalorien trinken, in Form von Milch und Trinkmalzeiten.
Ich weiß zwar nicht, wo da die Grenze zwischen untergewichtig und stark untergewichtig liegt, aber untergewichtig bin ich auf jeden Fall mit 46kg bei ca. 1,70m. Ich denke eher nicht, dass das eine psychologische Ursache hat, da ich schon einen Großteil meines Lebens untergewichtig bin.
Da ich kein Hungergefühl spüre, bin ich quasi immer satt. Ich esse, bis ich merke, jetzt geht nicht mehr. Manchmal wird mir deswegen auch schlecht. Die Menge erhöhen geht also nicht. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.