Zunehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Arzt hast du deswegen sicherlich schon konsultiert. Bei einem BMI von unter 16 (ungewollt) sollte das ein erster Schritt sein.

Ein Arzt könnte dir auch eine Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungsberatung ausstellen. Zu dem Thema sieh dir mal die Broschüre Praxiswissen Ernährung der KBV an, die man herunterladen kann. Ein Link dazu unten.

Ansonsten kannst du versuchen, 5 kleine Mahlzeiten zu essen, statt weniger großer.

Du kannst Mahlzeiten jeweils mit einem Löffel Öl anreichern. Öl ist hochkalorisch, hat viele Kalorien bei kleinem Volumen.

Auch Nüsse oder Ölsaaten liefern viel Energie und lasen sich prima zwischendurch knabbern.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwi687vu06-GAxXo9gIHHYV3C8MQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

melly534
Beitragsersteller

Danke!

Hallo, 45 kg sind effektiv etwas wenig, der Körper brauch ja eine gewisse Menge an Fettgewebe um die vitalen Organe zu schützen und zu stabilisieren.

Um zuzunehmen müssen immer 2 Sachen gegeben sein: ein Überschuss an Kalorien und der Magen muss mehr oder weniger immer voll sein, da man nur zunehmen wenn der Körper überversorgt ist - je mehr Kalorien man isst, je schneller die Zunahme erfolgt.

  1. Um mehr Kalorien essen zu können empfehle ich dir 5/6 kleinere Malzeiten mit jeweils kleineren Portionen zu essen.
  2. Wähle möglichst kalorienreiche Lebensmittel wie Öl, Butter, Sahne, Zucker, fettiges (Schweine-)Fleisch zu integrieren. Versuche hier anstelle eines Espressos oder Wasser einen gezuckerten Cappuccino, Cola, Bier, vollfette Milch usw. zu trinken oder beim Kochen immer mehr Fett und Zucker zu nehmen.
  3. Esse regelmäßig Snacks. Auch wenn du keinen Hunger hast, versuche in in kurzen Zeitabständen Süßes wie Schokolade, Riegel oder Bonbons zu essen damit auch zwischen den Malzeiten Energie nachkommt.
  4. Integriere einen Snack vor dem Schlafen. Hier kann ich Haferflocken mit Milch und evtl. Joghurt und Müsli empfehlen. Es ist besonders wichtig am Abend viel zu essen, damit der Körper über nacht gut versorgt bleibt.
  5. Verzichte auf Ausdauersport, da man hier besonders viel Energie verbrennt. Besser ist großteils es auf Sport zu verzichten und evtl. nur Krafttraining zu machen

Nach einiger Zeit werden diese Umstellungen zur Routine und dein Stoffwechsel gewöhnt sich an das häufige Essen bzw. die vielen Kalorien und es wird dir viel leichter fallen genügend zu essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, das Problem hatte ich in dem Alter auch. Wenn du beim Arzt warst und gesundheitliche Ursachen ausschließen kannst, dann hilft mehr essen und Kraftsport machen. Durch den Sport baust du Muskeln auf und verwertest dein Essen auch besser. Aber du musst auch kalorienreich essen. Nüsse, Saaten, Fleisch oder entsprechende Alternativen wie Seitan. Iss 4-5 Mahlzeiten. Nimm dir Müsliriegel und Snacks mit, und achte darauf, dass du keine Mahlzeiten ausfallen lässt, wenn du beschäftigt oder unterwegs bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Mir ging es genau gleich, bis ich einen Bluttest machen ließ bei dem ich auf Zölliakie untersucht wurde. Ich mache die Diät jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr und nehme auch langsam wieder zu. Das bedeutet nicht das es bei dur genauso ist, es kann viele andere Gründe geben aber es ist auf jeden Fall eine Untersuchung wert da manche Ärzte nicht von selbst darauf untersuchen. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück 🍀 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst feste Mahlzeiten haben. Morgens, Mittag, Abends! Zwischendurch Snacks ! Keine Chips oder Schokolade sondern Vollkorn Brot mit Frischkäse z.b. Jogurt, Eier, Thunfisch! So hab ich es geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amigalover  25.07.2024, 15:37

Seh ich auch so, nicht billige (Zucker)Masse, sondern nachhaltiges Qualitätsessen. Lieber mehr Mahlzeiten (5x) als sich zu viel reinzuquälen, die Psycho ist ebenso wichtig, positive Einstellung zum Essen und Leben aufbauen.