Wie mehr aus sich raus kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meerie2019,

es ist ganz normal, sich in solchen Situationen unsicher und nervös zu fühlen, besonders wenn es ums Sprechen vor anderen geht. Aber es gibt ein paar Dinge, die dir helfen können, mehr aus dir herauszukommen und deine Unsicherheit zu überwinden:

Kleine Schritte gehen: Setze dir kleine Ziele, die dich nach und nach aus deiner Komfortzone bringen. Das kann bedeuten, dich öfter im Unterricht zu melden, auch wenn es nur für kurze Antworten ist. Es muss nicht perfekt sein – es geht nur darum, es regelmäßig zu versuchen.

Tief durchatmen: Wenn du merkst, dass du nervös wirst, versuche bewusst tief und langsam zu atmen. Das hilft, die Anspannung zu lösen und gibt dir einen Moment, dich zu sammeln.Gedanken umprogrammieren: Versuche, deine negativen Gedanken wie „Ich werde mich verplappern“ in positive umzuwandeln: „Es ist okay, wenn ich Fehler mache – jeder lernt daraus.

Übung macht den Meister: Übe Präsentationen oder Antworten in der Freizeit, entweder vor dem Spiegel, mit Freunden oder Familienmitgliedern. Je öfter du das machst, desto sicherer wirst du dich fühlen.

Realistische Erwartungen haben: Es ist wichtig zu verstehen, dass niemand perfekt ist. Es ist völlig in Ordnung, wenn du dich verplapperst oder nervös bist. Die meisten Menschen nehmen das gar nicht so kritisch wahr, wie du es vielleicht selbst tust.Freundliche Gesichter suchen: Im Klassenraum gibt es sicher Mitschüler, bei denen du dich wohler fühlst. Konzentriere dich auf diese Personen, wenn du sprichst. Das kann dir Sicherheit geben.

Sei geduldig mit dir selbst: Veränderungen brauchen Zeit. Jede kleine Verbesserung ist ein Fortschritt, und du solltest stolz auf dich sein, wenn du dich traust, den nächsten Schritt zu machen.

Sofern ich dir noch weiterhelfen kamm, melde dich.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meerie2019
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Ich werde es mal probieren umzusetzen😊

Du könntest versuchen dich an die Momente zu erinnern und zu überlegen, was du besser machen könntest. An sich ist es nämlich nur ein Training, vor vielen Menschen einen kühlen Kopf zu bewahren. Du kannst auch schauspielen und so agieren, als wärst du selbstsicher, denn letztendlich ist es nur das, was den Unterschied macht. Deine äußerliche Erscheinung.

Vielleicht versuchst du etwas mehr mit Leuten zu reden und zu interagieren. Dich bei kleinen Gruppen das reden trauen. Mit der Zeit wird es normal und du wirst dich daran gewöhnen. Und dann geht es darum die Menschenmenge zu vergrößern.

Ich würde mich auch recht schüchtern einschätzen aber es hat sich schon gebessert. Als ich für das Abholen meines Zeugnisses auf die Bühne meiner Schule ging, ist mir aufgefallen, wie sehr man den Kontext der Personen vor sich vergisst. Ab 50 Personen ist es einfach nur noch eine Masse und da bereitet es mir deutlich weniger Angst.

Wenn du Präsentationen hältst musst du auch nicht jedem ins Gesicht schauen. Du kannst auch an die Wand hinter den Leuten gucken und einen Monolog vortragen. Ab und zu schaust du auf die Präsentation und zeigst vielleicht ein wenig und sonst versuchst du dich auf deine Präsentation zu konzentrieren. Blende fürs erste das Publikum aus, rede langsam, deutlich und klar.

Um sowas zu üben kannst du dir Hilfe von deinen engsten Freunden oder deiner Familie holen. Sie werden dir bestimmt helfen. Notfalls erklärst du es einem Bild voller personen die auf dich gucken oder redest einfach vor dich hin.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schaffen kannst, da ich das teilweise auch geschafft habe :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meerie2019
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und Tipps. Uch werde es mal probieren und schauen wie es wird😊