Kann in der Gruppe nicht reden, was tun?

3 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Gelöst habe ich das Problem durch einen Rhetorikkurs. Während dieses Kurses wurden uns alle Tricks verraten, um frei Sprechen zu können. Das konnten wir auch während des Kurses praktisch üben. Nach dem Kursus war ich vollkommen frei und konnte problemlos vor großen Gruppen Sprechen. Sieh dich in deiner Umgebung um, wo solche Kurse angeboten werden. Eventuell auch in der Volkshochschule.

LG von Manfred

Das passiert vielen Menschen, dass sie sich von mehreren Menschen "überfordert" fühlen, und dann voll verspannen und der Atem dann nicht frei fliesst. Infolge sinkt die Konzentration.

Hier kannst Du Dir mit einer guten Atemtechnik helfen. Tutorials findest Du bei You Tube.

AnonymRudi
Beitragsersteller

danke!

... selbstbewusst werden. Du bist eingeschüchtert. Du hast vielleicht noch nicht eine Meinung zu fast jedem Thema. Also fang an, diese zu bilden. Und zu verteidigen. Dann könntest Du in einer Gruppe von 10 Leuten bei Deiner Meinung bleiben und hättest kein Problem damit, diese kund zu tun.

Selbstbewusstsein ist viel wert.

AnonymRudi
Beitragsersteller

blöde Nachfrage von mir, aber wie kann ich eine eigene Meinung bilden, ich bin bei sowas sehr neutral

AriZona04  26.06.2024, 20:56
@AnonymRudi

... indem Du Dich fragst, was Du besser findest. Fang mit leichten Entscheidungen an: Sind die roten Socken besser als die grünen? Und wenn ja: Warum? Finde immer einen Grund! Denn diesen kannst Du mit anderen diskutieren. Finde Deine eigenen Meinungen zu vielen(!) verschiedenen Themen. Die eigene Meinung zu haben, ist Gold wert! Das bist Du. Du machst Dir Gedanken und hast Wissen. Also kannst Du Deine Meinung nicht nur mitteilen, sondern auch verteidigen.