Referat total versaut wegen mir selbst, wie kann ich das ändern?
Hallo, ich hatte dieses Problem schon immer wenn ich Referate vor der Klassen halten musste, heute dann wieder. Aber dieses Mal war es schlimmer als sonst. Also meine Präsentation an sich ist immer gut bis sehr gut, nur versaue ich selbst dann immer alles total. Ich hab den Text sehr oft davor gelernt und konnte ihn fast komplett auswendig und wollte dann auch frei sprechen. Allerdings dann als ich vor den anderen sprechen musste, hatte ich ein komplettes Black-Out. Ich hab durchgehend gezittert, mir war heiß und kalt gleichzeitig und hatte in meinem Kopf nur noch Platz für Angst und Panik. Also musste ich alles ablesen, hab gestockt, mich oft verhaspelt und meine englische Grammatik war katastrophal. So ist das immer und ich verzweifle langsam echt, weil ich nicht weiß wie das besser wird, hab auch so kein Selbstbewusstsein und bin total schüchtern. Vor dem Spiegel üben oder den Eltern vortragen bringt absolut nichts bei mir. Wie kann ich dennoch irgendwie selbstsicherer bei Präsentationen werden, denn das versaut mir echt immer meine Note.
1 Antwort
Hey, wäre toll, wenn du Texte nicht auswendig lernen würdest, sondern lieber versuchst das gesamte Thema zu verstehen. Wenn du dann einen Blackout bekommst, kannst du dich geschickt heraus winden, indem du es einfach anders formulierst. Wenn du immer so nervös bist, mach dir vorher Karteikarten mit Stichpunkten drauf. Da hast du dann etwas in Hand und zusätzlich 'ne Denkstütze, falls es doch zum totalen Blackout kommen sollte.
Das nennt sich Lampenfieber und das ist irgendwann einfach nicht mehr da, wenn man oft genug Vorträge vor vielen Menschen hält. :-)
Ich hatte ja Karteikarten, deswegen konnte ich das noch halbwegs retten. Ich verstehe das Thema ja auch, war auch nur über eine Person, da muss man halt paar Daten wissen und so was. Aber irgendwie hab ich immer eine unglaubliche Panik und habe keine Ahnung woher die kommt.