Wie macht man Radwechsel richtig(Auto)?

4 Antworten

Richtig ist in meinen Augen

die Schrauben mit der Hand ansetzten

dann wenn es sein muss mit dem Schrauber auf kleiner Stufe kreuzweise anziehen.

wenn das Fahrzeug dann auf dem Boden steht mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen dabei muss sich die Schraube noch etwas drehen

DerBayer80  20.10.2024, 17:30

So ist das schon eher gut 👍

hsjyh122
Beitragsersteller

"wenn das Fahrzeug dann auf dem Boden steht mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen dabei muss sich die Schraube noch etwas drehen"

ich habe vergessen zu erwähnen, dass die anderen die schrauben in der luft anziehen, wenn sich die räder nicht drehen(sie legen eine teleskop stange zwischen fußbremse und sitz)

nobodyathome  20.10.2024, 18:05
@hsjyh122

kann man machen ich würde immer dann anziehen wenn das Fahrzeug am Boden steht.

aber ich muss ja auch nicht huderte Reifen am Tag wechseln

vermutlich gibt es kein richtig oder falsch.

Mache es, wie im Betrieb gewünscht. Hauptsache, das Rad geht nicht kaputt und ist fest angezogen. Es wird wie oft sein: mehrere Wege führen zum Ziel.

Ein Kunde, der sich auskennt, wird sein Rad selber wechseln, und den Rest der Kudnschaft interessiert es nicht die Bohne.....oder sie gucken zu und denen ist es genauso egal wie mir, wenn ich zugucken würde....

Ganz wichtig: dem kunden mitteilen, dass er nach ca. 30 km(?) prüfen muss und gegebenenfalls nachziehen muss (selber) oder nochmal in die Werkstatt....

hsjyh122
Beitragsersteller

danke, sehr hilfreich, ja wir sagen immer dazu, dass sie nachziehen sollen, die kommen auch später zu uns und wir ziehen nach

Du setzt das Rad an und kannst es, die entsprechende Drehmoment Nuss auch mit dem Schlagschrauber anziehen. Allerdings immer über Kreuz, da sich sonst die Felge evtl verkanten könnte. Anschließend wird auf dem Boden mit dem Drehmoment nachgezogen und der Reifendruck kontrolliert. Im Anschluss gibt's ne kurze Probefahrt, bei der man die Bude Mal richtig warm bremst und zieht dann nochmal nach.

Wenn bei euch keiner einen Drehmoment benutzt, würde ich als Kunde ganz schnell und fluchtartig den Laden verlassen

hsjyh122
Beitragsersteller

sehr gut erklärt, danke!

...das hier mal zum Anzugsmoment:

https://www.atp-autoteile.de/blog/anzugsdrehmoment/

Über Kreuz hat den Sinn und Zweck, dass sich die Felge nicht verkantet. Gleichmäßiges Anziehen (also nicht einzeln direkt auf Anziehmoment) ist Wichtig, damit sich nichts verzieht oder am Ende schief sitzt.

Es sagt leider viel über Deine Kollegen, bzw. das Unternehmen aus, wenn solche Dinge nicht eingehalten werden. Letztendlich ist auch der Monteur (nicht nur das Unternehmen) verantwortlich, wenn ein Kunde wegen solcher Nachlässigkeit verunglückt und Menschen oder Material zu Schaden kommen. "Ist noch nie was passiert!" ist sicher eine gängige "Rechtfertigung" für solches Handeln...aber einmal ist immer das erste mal, daher Sorgfalt angebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär