Linkes Vorderrad schleift nach Reifenwechsel

3 Antworten

Ich habe das Problem jetzt gefunden und behoben. Beim Abmontieren des Rades habe ich offenbar das Abdeckblech hinter der Bremsscheibe ziemlich verbogen, so dass es stark gegen die Bremsscheibe schleifte. Ich habe es nun mit einem Schraubenzieher zurückgebogen. Das Rad ist wieder gängig, das Geräusch ist verschwunden und die Bremsscheibe wird bei normaler Fahrt nicht warm, ich nehme also an, dass damit alles behoben ist. Mit meinem rabiaten Vorgehen gegen die Schrauben hatte das ganze also wohl gar nichts zu tun :D Zur Sicherheit lasse ich natürlich trotzdem noch mal einen Mechaniker draufschauen.

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!

Also verbogen hast du dort eher nichts, ein Radbolzen bricht dann schon eher ab. Allerdings ist es sicher richtig, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Mit dem Defekt sollte man aber besser einen Abschleppwagen holen, um die Folgeschäden gering zu halten.

Da hängt wohl eher die Bremse fest, weil die Bremskolben nicht mehr leichtgängig sind

Ab in die Werkstatt

Aquifex
Fragesteller

Du meinst von dem Reinfenwechsel unabhängig? Vorher hatte ich das Problem jedenfalls nicht.

Midgarden  14.04.2015, 21:59
@Aquifex

Das kann einfach Zufall sein, daß es sich nach dem Reifenwechsel bemerkbar macht