Wie macht man lange Strichspuraufnahmen?

beamer05  15.09.2024, 18:09

Magst du vll. mal schreiben, welche Kamera du benutzt?

0Meeri7
Beitragsersteller

Eine Canon Spiegelreflex.

beamer05  15.09.2024, 22:26

ähem... davon gibt es unzählige Modelle... SO kann niemand dir genau beschreiben, wo welche Funktion zu finden ist.

Manchmal ist mehr (Info) tatsächlich mehr ;)

0Meeri7
Beitragsersteller

Ich glaube, die heißt "EOS 550D". Sie hat auf jeden Fall eine Bulb-Funktion, falls du darauf hinaus willst.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast 2 möglichkeiten:

a) mache reihenaufnahmen mit den 30 sec; je länger der gesamte zeitraum, umso länger werden die strichspuren. die einzelaufnahmen werden mit der freeware „starstaxx“ zusammengesetzt

b) statt 30 sec kannst du über die „bulb“ einstellung der belichtungszeit wesentlich längere einzel-belichtungen erzielen, um ggf. bei sehr dunklem himmel noch mehr sterne „einzufangen“. die optimale zeit musst du mit „try & error“ herausfinden, damit die einzelnen frames nicht überbelichtet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Stell die Kamera auf M und dann müsstest du den Bulb Modus bei der Belichtungszeit nach dem Wert "30 Sek." finden. Bei manchen Kameras findest du es auch direkt auf dem Modusrad als B. Über die Bulb Aufnahme kannst du solange belichten, wie du den Auslöseknopf gedrückt hältst.

Um die Aufnahmen nicht zu verwackeln, empfiehlt sich dafür ein Fernauslöser oder falls deine Kamera WLAN/Bluetooth unterstützt ein verbundenes Smartphone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

0Meeri7
Beitragsersteller

Und was tu ich dagegen, dass sich die Aufnahme dann übermäßig aufhellt?

beamer05  15.09.2024, 22:32
@0Meeri7

Manuell belichten (Blende, ISO), Belichtungsreihe machen und ggf. nachbearbeiten.

Vll. hast du auch zu viel "Lichtverschmutzung" - die du halt erst bei langer Belichtungszeit wirklich bemerkst (Dunst etc. macht es noch schlimmer)

Uneternal  16.09.2024, 15:51
@0Meeri7

Da gibts verschiedene Wege:

  • Blende auf hohen Wert (z.B. f/11), ISO sollte auf 100 stehn
  • ND Filter

Sieh mal, ob deine Kamera nicht auch eine "Bulb"-Einstellung hat, womit beliebig lange Belichtungszeiten möglich sind.

Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit der Doppelbelichtung, wo du dann eben mehrfach die z.B. 30 Sek. nacheinander belichten kannst (meine Kameras können letzteres nicht, aber vll. findest du in der Anleitung zu deiner Kamera entsprechende Hinweise.

noname68  16.09.2024, 19:44

olympus hat bei einigen modellen diese mehrfachbelichtungs-funtion