Stacken bei Astrofotografie?

3 Antworten

Nein, das ist nicht das Gleiche. Welche Kamera hast du? In den Belichtungszeiten geht es oft nur bis 30sek. Aber deine Kamera hat bestimmt einen Bulb-Modus. Darin kannst du die Länge frei bestimmen, mit einer angeschlossenen Steuerung (gibt es für paar Euro von Hama) kannst du direkt Reihenbelichtungen programmieren.

Wachtelmann572
Beitragsersteller

Ich habe eine Canon EOS 700D. Das mit der Bulb Aufnahme ist aber schwierig, weil ich dann ja den Auslöser gedrückt halten muss und dann ja dadurch das Bild mit meiner Hand verwackle.

Jein, 180 Sekunden sind die 3,5-fache Belichtungsstufe. Das musst du im ISO einkalkulieren, um die selbe Belichtung zu bekommen. Also dein ISO muss dann 3,5x verdoppelt werden. Bei ISO 100 wäre das dann

100 - 200 - 400 - 800 - (1100/1250) - 1600

Wenn du später die Aufnahmen übereinanderlegst, kann das Rauschen wieder etwas rausgerechnet werden. Allerdings nicht in dem Maße, wie wenn du die ISO Rauschreduzierung für Langzeitbelichtung in der Kamera benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bild zum Beitrag

Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=EMdEhQD2WxY

Wenn du keine Teure Nachführung hast kannst du auf so ziemlich dasselbe Ergebnis kommen. Komfortabel ist das natürlich nicht, dauernd nach ziehen und klicken zu müssen.

 - (Technik, Technologie, Fotografie)