Spiegelreflexkamera oder spiegellose Digitalkamera für Astrofotografie?

2 Antworten

die spiegellose R100 war die bessere wahl, weil gerade die 2000D den höhepunkt der sparwut von canon darstellt und eigentlich dem guten ruf der marke schadet. sie kann ordentliche bilder machen, keine frage, aber vieles ist am untersten ende.

schau dir einfach mal diesen vergleich an:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_2000D/Canon/EOS_R100.aspx

und lies auch die tests über die links auf dieser seite.

davon unabhängig ist eine spiegellose für astrofotos im vorteil, weil sie knapp die hälfte wiegt und damit einen okularauszug deutlich weniger belastet.

ich bin selbst im letzten herbst von dem "dicken klotz" 70D auf eine M5 (das ältere spiegellose system) umgestiegen. hier das "first light" an einem 560 mm refraktor auf einer sky-watcher gti montierung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Kamera, Spiegelreflexkamera, Fotograf)

Simon04593
Beitragsersteller

Vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort. Fühle mich jetzt schon besser danke! Schönes Wochenende :)

Für deine Zwecke halte ich keine der genannten Kameras geeignet.

Du solltest eine Kamera mit einem Vollformatsensor wählen. Zusätzlich sollte ein schwenkbare Display vorhanden sein. Ein Objektiv mit langer Brennweite und ein stabiles Stativ sind zusätzlich eine Grundvoraussetzung.

Simon04593
Beitragsersteller

das Ist natürlich klar aber mir geht’s hier nicht um andere Kameras. Das war meine erste Kamera und ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben, deshalb wollte ich eine gute Einsteiger Kamera für wenig Geld.