bild anders belichten?

Wie hoch sollte der Blitzwerfer sein, damit solche schattierungen entstehen? Mein Blitzwerfer hat leider nur eine max höhe von 1,40m wie hoch würdet ihr den Lichtwerfer in dem Foto einschätzen? Ich würde auf Kniehöhe einschätzen vielleicht etwas mehr aber nicht mehr als 1-1,5m. Der Tisch steht auch ca. 1m höhe

Und was könnte man noch machen, wenn der Blitzkopf nicht so weit nach unten geht? Kann man da etwas tricksen?

2 Antworten

 Wie kriege ich das hin?

In der Zeit wo du diesen Post verfasst hast, hättest du es genauso gut mit einer Lichtquelle und deinem Handy ausprobieren können.

Kann ich ein zweites Blitzlicht quasi als Aufheller benutzen mit einer sehr niedrigen Blende, damit die Schattierungen nicht überblendet werden?

Nein, dann hast du nämlich auch 2x Schatten. Außer du retuschierst sie weg.

Kann man die Schattierungen auch irgendwie größer darstellen? Also das die Zacken mehr nach oben gehen? Wenn ich das Licht weiter nach unten platziere geht auch das Licht verloren und etwas sollte man schon erkennen können.

Wie gesagt probieren geht über studieren, keiner kann dir hier ein genaues Rezept aufschreiben. Fotografie ist ja nicht Malen nach Zahlen. Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist: Hartes Licht.

ich arbeite mit einer fachkamera die hat so nen balgen in der mitte und immer ne objektiv und bildebene und die hat ne festbrennweite von ich glaube 70-80mm bin mir nicht mehr genau sicher.

Eine analoge Filmkamera ist denkbar schlecht für so ein Projekt. Du brauchst eine Kamera, wo man sofort sieht, wie das Bild geworden ist, nicht erst ne Woche später. Früher hat man das mit Polaroids gemacht. Heute gibts dafür digitale Kameras.

Und was könnte man noch machen, wenn der Blitzkopf nicht so weit nach unten geht? Kann man da etwas tricksen?

Dann stellt man den Tisch höher. Oder montiert den Blitz vom Stativ ab platziert ihn woanders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Da wurde mit nur einer Lichtquelle, im weichen Spot-Effekt gearbeitet.
Jede weitere Lichtquelle würde zusätzlich weitere Schatten werfen.

Bei der Fotografie gilt, ausprobieren und nicht fragen, man sieht ja den Effekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

EmreFragtFragen
Beitragsersteller

ja verstehe aber würde ein weiches licht nicht die schattierung nur etwas überlichten, sodass man ihn aber noch erkennen kann? und einen richtigen schatten würde es ja nicht werfen oder? die gabeln sollen nur etwas erkennbarer sein

najadann  02.07.2024, 11:49
@EmreFragtFragen

Auch ein weiches Licht wirft Schatten, zudem würdest du alles aufhellen und an Dramatik verlieren.

EmreFragtFragen
Beitragsersteller
@najadann

hm okay verstehe ich vermute dann kann man nichts anderes tun als damit zu leben oder? ich meine man erkennt ja das es eine gabel sein soll mir gings dabei nur um die schattierungen

und danke

najadann  02.07.2024, 12:43
@EmreFragtFragen

Wenn die Gabel als Verkaufsartikel vermarktet werden müsste, dann wäre dieses kunstvolle Arrangement mit Schattenwurf weniger geeignet. Da müsstest du dann auch eventuelle Verzierungen und ähnliche Details sichtbar machen und edel darstellen.

EmreFragtFragen
Beitragsersteller
@najadann

nein es ist nur zum lernen wir sollen uns bisschen austoben und ich schau mir das ganze im theoretischen an und mach mir gedanken hand angelegt hab ich noch nicht so wirklich an der kamera aber danke nochmal für die antworten hab die frage mal ergänzt und sie erneut gepostet