Einsteiger Kamera ( Astronomie) und Natur( Sonneuntergang und Gewitter)?

6 Antworten

In dem Preisbereich schaust du am besten nach einer Gebrauchtkamera. Wenn du mit "Upgradeoptionen" meinst, dass die Objektive getauscht werden können, schau nach Systemkameras wie z.B.

Sony A6000 oder Canon EOS M50. Mit dem Kit-Objektiv bist du da genau in deinem Preisbereich.

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Gebraucht Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM | MPB

Gebraucht Sony Alpha A6000 | MPB

Gebraucht Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

jeanjaquee
Beitragsersteller

Danke was sind die Unterschiede zwischen den 2 Body? Und für was würdest du dich entscheiden?

Uneternal  05.09.2024, 15:56
@jeanjaquee

EOS M50 ist etwas neuer, hat Touchscreen und ausklappbaren Screen und du kannst alle Canon EF- und EF-S Objektive adaptieren. Die A6000 ist etwas kompakter. Den fertigen Bildern wirst du allerdings nicht ansehen mit welcher Kamera sie gemacht wurden, entscheide dich für die, die dir besser gefällt.

Hallo

spezialist für komplexe Langzeitaufnahmen und Gewitter sammeln sind Olympus E mit Live Composite.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Olympus_Live-Bulb_Time-_und_Live-Composite-Funktion_erklart/9816.aspx

Olympus haben zudem recht gute Videofähigkeiten.

500€ Budget und keine "Ahnung". Geh in einen lokalen Fotoclub, geh in die Stadtbücherei alle Bücher zum Thema durchfuttern

www.mpb.com/de-de/produkt/olympus-om-d-e-m10?srsltid=AfmBOopS5qE2uA7NzXsVvO-9QQZuVQh9sjjPKDSFybRBBYTL-JF_G583&sort[productPrice]=ASC

www.mpb.com/de-de/produkt/olympus-m-zuiko-ed-9-18mm-f-4-5-6?sort[productPrice]=ASC&page=2

Je nachdem, was dein Hauptfokus ist. Denn für Sterne/Mond kannst du dir ein einfaches Teleskop kaufen, womit du dein iPhone montieren kannst. Wenn du mehr Natur und etc mögst, dann vielleicht eine Kamera, aber mit großen Objektiven und Stativen, wenn du Sterne oder den Mond fotographieren möchtest

jeanjaquee
Beitragsersteller

Eher für Natur und Landschaft weil ein Teleskop habe ich schon.

Mein Sohn hat mir einer Sony... und den dementsprechenden Objektiven angefangen.

jeanjaquee
Beitragsersteller

Was für ein Model?

Bommelchen00  05.09.2024, 15:54
@jeanjaquee

Das war eine 3d oder so. Die Objektive waren aber preisintensiver, kannst du aber auch für die neuen Modelle nehmen.

Bommelchen00  05.09.2024, 16:00
@Bommelchen00

Ich will dir aber dazu sagen, das ich keinen Plan von Fotografie habe.

Macht alles mein iPhone 14 Pro Max automatisch. 😄

500 Euro ist halt leider sehr sehr wenig. Gerade auch Natur, wenns um Wildtiere auch geht oder Nachtfotografie stellen so ziemlich die höchsten Ansprüche an eine Kamera.

Bei Naturfotos (oder Videos) gehts ja auch vor allem ums Licht. Ein guter Fotograf will nicht nur einfach irgendwie das Tier fotografieren - schlimmstenfalls im prallen Licht mit Schattenwurf, harten Kontrasten etc, sondern bestimmte Szenen (oft auch mit Bewegung verbunden), bestimmtes Licht (überwiegend wenig, softes Licht) Da ist man halt in höheren ISO - Bereichen, also sollte die Kamera nicht zu sehr rauschen und die Kamera sollte einen guten AF bieten usw. Auch bei Nachtaufnahmen ist das Rauschverhalten nicht unwichtig (deshalb werden meist ja auch Vollformat genutzt, wobei beim Mond reichen auch geringere ISO - Werte) Das sind Eigenschaften, die man nicht für lau hinterhergeworfen bekommt.

Und das ist ja nur der Body einer Systemkamera. Dann hast du noch kein vernünftiges Objektiv, um eben z. B. Wildtiere(?) oder sowas wie Mond vernünftig abzulichten. Die kosten auch mehrere hundert Euro. Sowas wie ein 150-600er z. B. Ein Kitobjektiv ist da keine Lösung. Das reicht für einfache Landschaftsaufnahmen (z. B. auch Sonnenuntergang, Gewitter - wobei du da besser noch Filter kaufst) und bedingt auch um nachts Landschaften im Weitwinkel etwas zu fotografieren bei Offenblende, aber mehr auch nicht.

Bei 500 Euro bleibt eigentlich nur eine Bridgekamera, zumindest in der Theorie, denn die Qualität wird so unterirdisch sein, dass du da sicher keine Freude bei hast. Wäre für mich rausgeworfenes Geld. An deiner Stelle würde ich sparen und den Betrag mindestens verdoppeln. Das ist einfach realistischer.