Welches Objektiv für Videoaufnahmen im Fitnessstudio?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mischlicht in Fitnessstudios mit dunklen Ecken und chromglänzenden Teilen,,,, also das ist auch für Profis nur mit viel Know How und Griff in die Trickkiste(n) machbar.

Also die 300€ wirst man in Lichttechnik und Stativ buttern dürfen. Für Betonung von Adergefässen muss das Licht einem genau dosierten Blaustich haben oder man verschiebt denn Weisspunkt des Sensor aber man landet dann mit Nitrodampf oder Neonlichtresten bei dem Licht von Horrorfilmen.

Die Optik ist zwischen 24 bis 40mm auf bei Offenblende gut genug bzw etwas "Softness" an der richtigen Stelle ist ja oft gewollt. Man muss sich eine Streulichtblende für 24, 28, 35 bauen/basteln.

Für solche Drehs würde ich die Sigma DN 19/2.8, DN 30/2.8 und DN 60/2.8 anraten es geht dabei nicht um die "Lichtstärke" sondern darum wie die Sigma Optiken harte Reflexe und Texturen handhaben. Bei Sony müsste man dafür das SEL 24/1.8 ZA und das Zeiss 32/1.8 einkaufen oder auch das SEL 16-70/4 ZA.

und möchte das man die Muskeln/fasern Adern zur Geltung bringt

Das hat erstmal nichts mit dem verwendeten Objektiv zu tun, sondern mit der richtigen Ausleuchtung.

oder kann man da mit einem anderen Objektiv deutlich bessere aufnahmen machen.

Ob du damit "bessere" Aufnahmen hinkriegst kann man nicht sagen, aber man bekommt für das Geld lichtstärkere Objektive. Was bedeutet dass die Kamera den ISO nicht so stark aufdrehen muss und du weniger Rauschen hast. Und zusätzlich wird der Hintergrund unschärfer.

Ein Sigma Contemporary 30mm 1.4 DC DN wäre z.B. empfehlenswert. Aber wie schon vorher erwähnt, wenn die Videos nicht gut ausgeleuchtet sind, dann bringt dir auch ein gutes Objektiv nicht viel. Wenn du auf Pferdemist Glitzer streuselst, wird daraus kein Gold.