Wie macht man eine gute Tomatensoße?

13 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach. Es kommt natürlich auch auf den eigenen Geschmack an, welche Gewürze/Kräuter man bevorzugt. Olivenöl, Zwiebeln und Knobi, Salz und Pfeffer sowie ggf. etwas Zucker (kommt auf die Qualität der Tomaten an) sind für mich ein unbedingtes Muss. Kräuter wie (möglichst frisch) Rosmarin, Oregano, Petersilie, Basilikum, Chili sind reine Geschmacksache. Auch zusätzlich mit Sahne habe ich schon gesehen, obwohl mMn diese nur den intensiven Tomatengeschmack mildert, was ich gar nicht möchte. Ich lasse die Soße auf "kleiner Flamme" 2 - 3 Std. einkochen.

Vielleicht findest Du hier ein Rezept, welches Dir gefällt

authentisch italienische tomatensugo rezept - Google Suche

Wenn du zu Nudeln meinst mache ich die indem ich 1 Zwiebel und 2-3 Zehen Knoblauch in Olivenöl andünste, dann 3 EL Tomatenmark dazu und kurz weiter rösten, 2 Dosen Tomatenstücke dazu und 250 ml Wasser, salzen, pfeffern, 30 Minuten köcheln lassen und dann ev. mit getrockneten italienischen Kräutern und frischem Basilikum abschmecken.

Die eignet sich auch gut als Pizzasauce und man kann die auch gut portionsweise einfrieren.

Hi User39838383

Meiner Meinung und Kochpraxis nach braucht man für eine gute Tomatensoße nur eine Dose zerrupfte Pelati, Salz und ein würziges Öl. Eventuell noch frisches Basilikum.

Das Würzöl macht man in der Regel direkt bevor man die Tomaten dazu gibt selber, indem man eine oder zwei halbierte Knoblauchzehen in Olivenöl anziehen lässt. Nicht bräunen! Die Knoblauchzehen kommen aus der Soße raus bevor die Nudeln rein kommen, sie dienen nur zur Aromatisierung des Öls.

Für Arrabbiata fügt man dann 2 zerstampfte Peperoncini hinzu ins Öl nachdem der Knoblauch schon seinen Geschmack abgegeben hat. Die Peperoncini kurz sanft mitschmurgeln aber weder bräunen noch verbrennen.

Für normale Tomatensoße keine Chillies aber später ein paar zerrupfte Basilikumblätter.

Statt das Würzöl direkt selber zu machen kann man noch fauler sein und selbstgemachtes oder fertiges Knoblauchöl oder Chillieknoblauchöl oder sonstiges Würzöl nehmen.

Für viele, aber weniger für Italiener ist getrockneter Oregano der "Tomatensoßenknopf" im Kopf und wird als typisch wahrgenommen, ich mag das nicht so zumindest nicht immer.

Zwiebeln sind für italienische Tomatensoßen nicht nötig.

Ossi-Style Tomatensoße macht man mit Butter, Zwiebeln, Mehl, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Ketchup sowie evtl. noch Zucker.

Du nimmst erstmal eine Packung passierte Tomaten, eine Zwiebel etwas Tomatenmark, Oregano, etwas Salz, Zucker und etwas Öl zur Hand.

Die Zwiebel schneidest du in für dich angenehme Größe

Öl in einen Topf und die Zwiebeln mit einer Prise Zucker und einer kleinen Prise Salz anbraten.

Sind die Zwiebeln glasig kannst den Tomatenmark zugeben

Nun gibst du die passierten Tomaten rauf und gibt's ordentlich Oregano rein und schmeckt das ganze vorsichtig mit Salz ab

Kräuter brauchen immer ein paar Minuten bevor sie ihr Aroma an die Soße abgeben also immer mit der Ruhe.

Wenn du den Eindruck hast, du hast genügend Oregano drin und Salz drin, gibst du den Pfeffer dazu und lässt das ganze 2 min ziehen.

Ein letztes Mal abschmecken ob genügend Salz dran ist und fertig ist eine wunderbare Tomatensauce

Dauert ca 15 min aber in der Zeit kochen sowieso deine Nudeln und die Zeit ist es wert.

Wenn du magst kannst du auch noch frischen Knoblauch beim zwiebelanbraten dazu geben (egal ob du den quetscht, in Scheiben oder winzige Würfel schneidest) und frische Tomaten kleinschneiden und ebenfalls zum Ende dazu geben

User39838383
Beitragsersteller

Hast du ein ersatz für oregano weil habe gestern erst mit oregano gemacht ist leer

Ph1n3as  31.05.2022, 15:37
@User39838383

Kräuter der Provence gehen auch und Tomatenmark kannst du auch weglassen, aber dann musst du die Soße einkochen und dann dauert das bestimmt doppelt so lange :)

Wenn Die Tomaten für sich "sprechen" sollen benötigst Du eigentlich nur eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe, Salz und etwas Zucker!!!.

  • Zwiebel hacken, in Olivenöl andünsten
  • Salzen, Zucker dazu
  • Tomaten pellen, Stilansätze rausschneiden, hacken und dazu geben (oder Dosentomaten verwenden)
  • und laaaaaange kochen. (viele Stunden)

Würzen kann man natürlich zusätzlich mit ein paar Blättern Basilikum, einem Zweig Oregano, einem Schluck Weißwein und mit Pfeffer oder Chili.