Wie macht ihr Tomatensoße ohne Zusatzstoffe?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, also glasig braten bei mittlerer Hitze.

Entweder frische (Haut abziehen) Tomaten oder welche in der Dose hinzugeben. Einen Esslöffel Tomatenmark, Pfeffer, Salz, etwas Zucker (1/4 Teel.) viele südliche Kräuter: Oregano oder Salbei oder Thymian oder Rosmarin hinzufügen. Eventuell etwas Gemüsebrühe hinzugeben. Eventuell Knoblauch.

Deckel drauf, bei kleiner Hitze (E-herd Stufe 1/2 bis 1) köcheln lassen.

Fertig.

Passierte Tomaten (da ist nur Tomate und Salz drin) und dann nach Belieben (Salz+Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Chili, ...) würzen. Evtl. noch ein Schluck Sahne dazu.

Natürlich kann man auch frische Tomaten nehmen. Das schmeckt besser, ist aber auch mehr Aufwand.

Dahika  27.01.2021, 14:13

frische Tomaten im Winter sind rel. geschmacklos. GEwächshausdinger. Da sind in der Tat Dosentomaten besser.

Passata oder frische Tomaten, Gewürze, ein Stück Butter.

Das sind die Zutaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Dahika  27.01.2021, 14:14

Butter? Och ne, lieber einen Schuss Olivenöl

Wurzelgemüse und Tomatenmark anrösten, mit Vino oder Fond ablöschen, einreduzieren und mit Tomaten aufgießen.

Nach Gusto würzen.

Ganz ohne künstliche Zusätze ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)