Warum explodiert gekaufte Tomatensoße in der Mikrowelle?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei selbstgekochter (dickflüssiger) Tomatensoße passiert es, wenn Du keine Abdeckung (dafür sind diese) drüberstülpst... Wenn Du keine Hast, nimm einen zweiten Teller ! Warum es passiert ? Es ist auch Luft in der Soße und durch erhitzen dehnen sich die Bläschen und die Soße aus und sie platzen ganz einfach....

Lio70  09.06.2011, 11:28

Leider falsch: das ist keine Luft, sondern Wasserdampf, der die Bläschen bildet und dann zur Explosion führt.

auch in der microwelle wird das gut nicht vollkommen gleichmässig erwärmt. an besonders heissen stellen überhitzt die sosse, so dass das wasser zu dampf wird, was zu einer extrem schnellen ausdehnung führt, wodurch die umgebende sosse davon fliegt. das ganze nennt sich siedeverzug und ist auch ursache für die blasen im kochenden wasser.

annokrat

freshsnow123
Beitragsersteller

merci

Dafür gibt es Deckel! Pasasiert übrigens auch mit der selbstgemachten! das haben die Tomatensossen so an sich. G.Elizza

Ich hatte das gestern sogar im Topf. Habe mir echt die Hände verbrüht weil es beim umrühren so explodiert ist, habe zu lange nicht umgerührt.In der Mikrowelle mache ich auf ALLES immer den Deckel drauf, so bleibt alles ausser dem deckel sauber und der lässt sich in der Spühle schnell putzen.

Das ist nicht nur bei gekaufter Tomatensoße so. Das passiert bei allem Flüssigen, was man erwärmt und nicht umrührt. Auch im Topf.