Wie macht man ein Set?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie macht man ein set?

Je nach Zielsetzungen mit 8 bis 20 Wiederholungen pro Set (Satz).

Lässt man zwischen den 10 Wiederholungen kurz Pause?

Ja.

Und wieso überhaupt?

Damit sich der Muskel etwas erholen kann und du ihn an die Grenzen der Belastung bringen kannst.

Kann man nicht einfach gleich 30 Wiederholungen machen?

Nun, es gibt auch Sets mit 30 Wiederholungen. Damit man aber 30 Wiederholungen am Stück schafft, müsste das Gewicht sehr leicht sein. Damit würde man dann Kraftausdauer trainieren.

Zum Aufbau von Muskelmasse legt man dagegen so viel Gewicht auf, dass man damit maximal 3 Sets à 8 Wiederholungen schafft. Schafft man im dritten Set noch eine neunte Wiederholung legt man am nächsten Trainingstag mehr Gewicht auf.

Alex

Ja, du machst nach einem Set 1-2 Minuten (oder so lange halt dein Körper braucht) Pause.

Kann man nicht einfach gleich 30 Wiederholungen machen?

Klar, aber mach das mal, das ist gar nicht so einfach, noch dazu wenn du Gewicht verwendest.

Solltest du mit Gewicht trainieren, habe ich gehört, dass man so viel nehmen soll, dass die 8.,9.,10. Wiederholung schon seeehr anstrengend ist. Also wenn du die 10. Wiederholung so easy machen kannst, wie die 1. , dann hast du zu wenig Gewicht und reizt den Muskel zu wenig.

Wenn du jetzt kein Gewicht verwendest, kann es schon sein, dass du 30 Wdh. brauchst, um den Muskeln zu spüren.

Deshalb mach ich bei Bodyweight Workouts (also ohne extra Gewicht, nur mit Körpergewicht) keine Pausen, sondern mache 10 Minuten durch (die Videos von Pamela Reif).

Es gibt auch noch sogennante Supersets, da versteht aber jeder etwas anderes darunter. Ich verstehe darunter, dass ich die Übung dann so lange wiederhole, bis ich oder der Muskel wirklich nicht mehr kann und nicht, wenn ich eine bestimmte Anzahl erreicht habe.

Ja, genau. Normalerweise macht man so 10-15 Wiederholungen, dann kurz Pause, dann den nächsten Durchgang. Normal sind dabei 3 oder 4 Sätze. Das ganze ist dann ein Set