Was sind Reps, Supersätze, Working Sets und Dropsetzt?

Hier ein Beispiel - (Sport, Training, Fitnessstudio)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reps steht für Repetition zu deutsch Wiederholungen.

Working Set kannst du mit Satz bzw. Durchgang übersetzen.

Supersätze sind im Prinzip 2 Übungen die aufeinander Protagonist und Antagonist trainieren z.B. 1 Satz Bizepscurls gefolgt (ohne Pause) von 1 Satz Trizepsdrücken.

Dropsätze sind Sätze bei denen jeder neue Satz mit einem kleineren Gewicht angefangen wird z.B. 12x100kg Kniebuege gefolgt von Xx80kg Kniebeuge, Xx60Kg Kniebeuge, ....

Bei Warmup-Set 15 Reps Working-Sets: 10/8/6 Pause zwischen Sätzen: 180 sec. würde das bedeuten. Am Anfang nimmst du ein kleines Gewicht zur Erwärmung. Dem zu folge machst du viele Wiederholungen. Danach kommt das Arbeitsgewicht d.h. du packst gewichte drauf. Nun solltest du gerade so 12 Wiederholungen schaffen. Im Nächsten 10, dann 8 und noch mal 8. Zwischen den Sätzen machst du jeweils 180 Sekunden Pause.

Je nach dem wie du Trainierst, kannst du die Gewichte weiter anpassen. Solltest du mehr als deine Vorgabe schaffen heißt das, du sollst mehr Gewicht nehmen. Ist der Wiederholungseinbruch größer als 2 War das Gewicht zu schwer. So bleibst du bei dem Gewicht oder gehst etwas runter.

Zur Wiederholung fragst du deinen Trainer. ;)

Das erklärt dir der Trainer gerne. Ohne ausgebildeten Trainer ist ein Studio nichts wert...