Sind derartige Workouts überhaupt sinnvoll?

6 Antworten

leider schreibst du nicht, welchen Sinn du selber erreichen möchtest.

25 Minuten am Stück Sport ist voll okay, vor allem, wenn man zunächst nur 2-3 x die Woche trainiert.

40x jumping Jacks ist fast nichts anderes, als 60-70 Jährige im Sportabzeichen für Gold seilchenhüpfen müssen (30 mal am Stück vorwärts).

Squats sind nichts anderes als Kniebeugen (nur halt mit besserer Körperhaltung). Du weisst, was junge Männer in der Bundeswehr an Kniebeugen manchmal machen müssen.....

Eigentlich echt lächerlich das Ganze, deshalb fange einfach an, hier gilt: treibe es nicht zu viel. Hast du am nächsten Tag Muskelkater, hast du was falsch gemacht.

Für eine allgemeine Kondition ist das Programm absolut in Ordnung.

Gepaart mit Schwimmen, Radfahren, Walking oder Wandern und gesundem nicht zu vielen Essen ist Abnehmen garantiert, falls es das ist, was du willst.

MeinCtutW88
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Mein Ziel ist wieder meine Kondition zu verbessern und generell mit derartigen Bodyweight Übungen keine Probleme mehr zu haben. Ich möchte nicht abnehmen, sondern wieder mehr Körperspannung und eine bessere Fitness haben.

Diese Workouts mache ich 3x pro Woche, dazu kommt noch 3x Laufen (6-10km).

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Abhängig vom Trainingsstand können solche Wirkouts durchaus was bringen. Wobei ich den Sinn einer möglichst schneller Ausführung in Frage stellen würde. Zum einen weil schnell und sauber gerade bei Neulingen keine besonders häufige Kombination ist und zum anderen weil es beim Muskeltraining sehr auf time under tension. Also die Zeit in der die Muskulatur beansprucht wird ankommt. Je kürzer die ist desto weniger effektiv ist das ganze.

Ich selbst nutze Freeletics nun gut 2,5 Jahre (seit 1,5 Jahren gar 7 Tage wöchentlich) , habe nunmehr Level 105 erklommen und bin nachhaltig begeistert.

Mache meist Jorneys ausgewogen Cardio/Muskeln oder aber Hauptaugenmerk Muskeln.

Trainiere mit dem Hilfsmittel einer montierten Klimmzugstange verschiedener Griffmöglichkeiten sowie -dies aber nicht in Freeletics eingebunden- noch Hanteln sowie Benchpress (alles daheim).

Da ging die letzten Jahre schon richtig was Vorwärts in Sachen Muskulatur und Fitness.

Das ist amram (as much rounds as possible) Training für Anfänger. Es zielt auf Ausdauer aus, nicht auf maximalen muskelaufbau. Dementsprechend wird es einen Sinn haben und hat eine Daseinsberechtigung. Aber ob du damit dein Ziel erreichst weiß ich nicht. Willst du fett abbauen und explosive muskulatur haben. Dann go. Willst du muskelmasse haben und einen starken Körper, dann setzt du damit wahrscheinlich nicht genügend reize. Und ehrlich es ist auch zu schnell und zu viel um die Technik erstmal zu lernen und gezielt Muskeln zu treffen.

Wenn du amram machen willst im kraftausdauerbereich, hol dir ein paar 5 Kilo hanteln und mache Verbundübungen für 30 min. Ich glaub der Coach Stef hat da mal vor 2 Jahren ein ganzkörper Training mit 5 Übungen rausgehauen auf Youtube.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Hallo! Vermutlich macht das Sinn es kommt auch immer auf das Ziel an. Durch solche Workouts soll verhindert werden, dass man nur weiße Muskelfasern aufbaut und die Kondition sowie die Schnelligkeit verliert

Zudem hat diese Abfolge einen sehr hohen Kalorienverbrauch

Als Variante macht das unbedingt Sinn

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, gute Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium