Wie macht man diese Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst muss geklärt werden, was die Wörter "Untersuche" und "Berücksichtige" bedeuten.

Ich vermute, dass die Schnittpunkte mit den Achsen und der Scheitelpunkt berechnet werden sollen.

Schnittpunkt mit der y-Achse: x=0

--> y= -9 --> P(0|-9)

Schnittpunkte mit der x-Achse: y=0

0=-0,6x²+4,8x-9 |:(-0,6)

0=x²-8x+15

--> x1=... ; x2=...

Den Scheitelpunkt findest du, indem du den x-Wert in der Mitte der beiden Nullstellen in die gegebene Funktionsgleichung einsetzt.

Zum Zeichnen fertigst du eine Wertetabelle an. Moderne Taschenrechner können dabei helfen.

Bild zum Beitrag

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
 - (Mathematik, Gesellschaft, rechnen)

Man untersucht die Punkte I bis III, d.h. du berechnet die verschiedenen Punkte. Du zeigst die berechneten Punkt in das Koordinatensystem ein und zeichnest möglichst schön eine Parabel durch sie. Denke dabei an die Symmetrie einer Parabel.