Nur 4 mal die Woche Arbeit/Schule - dafür oder dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Dafür 58%
Dagegen 38%
Was anderes... 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafür

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man grundsätzlich dazu neigt Freitags irgendwie Kontraproduktiver zu arbeiten. Da fände ich das System von Google ziemlich passend. Vier Tage fürs offizielle Projekt arbeiten, einen Tag für ein eigenes Projekt bzw. andere Tätigkeiten.

Was anderes...

In bestimmten Fällen, abhängig von der Lebenssituation, den finanziellen Verhältnissen und natürlich der Geschäftsgrundlage der Firma die den Lohn erwirtschaften muss kann das durchaus funktionieren.

Allerdings eben auch nur zu 80% des Einkommens.

Für die Schule ist es kompletter Bullshit, entweder würde das die Schulzeit um ca. 3 Jahre verlängern, was einfach idiotisch ( und auch kaum wettbewerbsfähig) wäre oder man müsste den Lehrplan zusammenstreichen, was dann zu noch ungebildeteren und unfähigeren Studenten führen würde (ist ja auch heute schon teilweise ein echtes Trauerspiel).

Dagegen

Wir sind nicht bei „Wünsch Dir Was!“

Deine Argumente sind gar keine Argumente, sondern nur ein Zeichen Deines Wunschdenkens.

Dass die falsch erstellten Stundenpläne dafür verantwortlich sind, ist absoluter Unsinn und Kinderkram!

Dass der Freitag so heißt, hat nichts mit frei haben zu tun, sondern dieser Tag ist der germanischen Göttin Freya gewidmet, genau wie der Donnerstag dem germanischen Gott Donar (Thor) gewidmet ist.

Dass viele Menschen nicht mehr 5 Tage in der Woche arbeiten gehen, gibt es doch schon lange. Sie verdienen dann etwas weniger, haben dafür aber mehr Freizeit.

Dagegen

Ich finde es gut, so wie es jetzt ist.

Dagegen

Dann wärst du also auch dafür, dass sich die Schulzeit um 3-4 Jahre verlängert? Denn schließlich muss ja der gleiche Stoff in weniger Zeit durchgenommen werden. Die Arbeitszeit würde sich von jetzt 8 bis maximal 10 Stunden am Tag auch erhöhen auf eventuell 12-16. Was natürlich in deutlich weniger Freizeit resultieren würde.

Nein, man sollte es einfach so lassen, wie es jetzt ist.