Wie macht man die Füllung für Halawet el jibn?

2 Antworten

Ich kenne diese Süßigkeit leider nicht, aber die Füllung ist doch Ashtar (Eishta)- dicke Sahne, oder nicht?

Original wird sie aus Büffelmilch hergestellt, die gibts hier aber nicht.

Ich habe ein Rezept von der zweiten Frau meines Exmannes bekommen und finde es sehr lecker. Habe es für Osmaliah gebraucht.

Aber hier das "Originalrezept"- eigentlich ein Ersatzrezept- wenn man keine Büffelmilch zur Verfügung hat.

1 l Milch + 300 cm³ fetteste Sahne (Creme Fraiche geht auch) verrühren und in einen Topf mit möglichst großer Oberfläche füllen (Pfanne geht auch). Langsam erhitze und auf kleinster Flamme 1,5 Stunden simmern lassen- die Obefläche sollte sich kaum bewegen. Herd ausstellen und dann ca. 7 Stunden stehen lassen bevor man sie in den Kühlschrank stellt.

Mit einem scharfen Messer die Rahmschicht auf der Milch vom Topfrad lösen und vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen. Man kann sie nun schneiden.

Wenn sie Geschmack haben soll, dann vor dem Erhitzungsprozess Blütenwasser zusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kiki2255
Beitragsersteller

Dankesehr für das Rezept, ich werde es ausprobieren :D

Spielwiesen  12.04.2023, 12:49

Dafür wäre die Milch von A2-Kühen ideal geeignet, die > 6,5 % Fett enthält. Diese Kühe sind genetisch identisch mit der ursprünglichen Rasse, aus der vor 11000 Jahren die A1-Kühe mutierten, welche jetzt am meisten verbreitet sind. A2-Kühe sind auf Jersey und Guernsey sowie in asiatischen Ländern verbreitet; deren Milch ist laktosefrei.

Ich habe das Glück, hier in der Nähe einen Bio-Hof mit diesen A2-Kühen zu haben - die Milch gibt's frisch von einem Zapfautomaten in meinem Bio-Supermarkt. Durch die Bäuerin erfuhr ich erst von diesem ganzen Hintergrund 😀