Farben wie von Leonardo Da Vinci?

Glaskocher  03.11.2023, 22:26

Welches Bindersystem soll es denn sein? Fresco, Öl, Tempera, ... ? Je nach Bindersystem muß man die Pigmente aussuchen, damit sir nicht zerstört werden.

Costramus
Beitragsersteller

Tja gute Frage. Ich will damit auf leinwand malen, die ich natürlich auch so ursprünglich wie möglich herstellen will

3 Antworten

YouTube hat sicher einen Haufen Videos über sowas. Farben aus Naturmaterialien herstellen ist keine Kunst die in Vergessenheit geraten ist.

Farben wie von Leonardo Da Vinci?

Auch von Leonardo da Vinci (1452–1519) und Albrecht Dürer (1471–1528) wissen Fachleute durch gaschromatografische Analysen, dass die Maler ihren Farben bisweilen Dotter beigaben.

Sie mussten ja ihre Farben selber anteigen, allerdings sind sie allesamt bekannt, bis zu den letzten Zusätzen.

Warum Leonardo da Vinci und Botticelli mit Eigelb malten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat