Wie macht man das?
also einfach 8 mal 4 rechnen oder wie?
2 Antworten
k durch -8 soll 4 ergeben
ja, das siehst du vollkommen richtig , man stellt im kopf um y*x = k
-8*4 = -32
somit ist nur ????? richtig
(also ist die Aufgabe nicht wirklich schwierig . Es könnte aber irritieren , dass sie so "einfach" ist )
einfach - 8 für x einsetzen und ausrechnen. Wenn y=4, dann hast Du die Funktion gefunden.
Ein Blick auf die Gleichungen hat mir genügt, um die richtige zu erkennen.
Dort steht y=k/x
k ist in jeder Gleichung vorgegeben, x=-8 ist vorgegeben. Um y zu erhalten, muss man einfach -8 einsetzen und den Bruch ausrechnen. k ist nicht das Ergebnis, sondern Vorgabe.
Das geht natürlich nur, wenn die Funktionsgleichung y=k/x ist. Schon wenn die Gleichung leicht anders ist, z.B. y = k/x + 1 oder y = k/(x-2), dann geht das nicht mehr.
Aber der Lösungsweg wäre immer noch der gleiche, nämlich für x und y die Werte einsetzen, die durch die Koordinate gegeben sind und nach der Unbekannten (hier: k) auflösen. Mit dem Ergebnis kannst du dann die konkrete Funktionsgleichung aufstellen.
y=k/x ist vorgegeben.
Die Aufgabe war, unter den gegebenen Funktion die herauszufinden, bei der der gegebene Punkt passt. Die einzigen Variablen in der Gleichung sind x und y. Also setzt man x ein, rechnet y aus und vergleicht es mit dem y des gegebenen Punkts. sind die beide gleich, dann hat man die richtige Gleichung gefunden.
Ist mir schon klar. 😉
Mein Kommentar war als Antwort an den Fragesteller gedacht, konkret zu seiner Zusatzfrage "ich meine ob man es einfach immer so machen kann, dass man die werte dort einfach mal nimmt und dann das x darunter. also das k ist dann das ergebnis von den zwei mal werten".
nein, ich meine ob man es einfach immer so machen kann, dass man die werte dort einfach mal nimmt und dann das x darunter. also das k ist dann das ergebnis von den zwei mal werten