Wie macht man das?

1 Antwort

einfach - 8 für x einsetzen und ausrechnen. Wenn y=4, dann hast Du die Funktion gefunden.

Ein Blick auf die Gleichungen hat mir genügt, um die richtige zu erkennen.

User829163 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:55

nein, ich meine ob man es einfach immer so machen kann, dass man die werte dort einfach mal nimmt und dann das x darunter. also das k ist dann das ergebnis von den zwei mal werten

Kwalliteht  24.11.2024, 18:02
@User829163

Dort steht y=k/x

k ist in jeder Gleichung vorgegeben, x=-8 ist vorgegeben. Um y zu erhalten, muss man einfach -8 einsetzen und den Bruch ausrechnen. k ist nicht das Ergebnis, sondern Vorgabe.

JensR77  24.11.2024, 18:07
@User829163

Das geht natürlich nur, wenn die Funktionsgleichung y=k/x ist. Schon wenn die Gleichung leicht anders ist, z.B. y = k/x + 1 oder y = k/(x-2), dann geht das nicht mehr.
Aber der Lösungsweg wäre immer noch der gleiche, nämlich für x und y die Werte einsetzen, die durch die Koordinate gegeben sind und nach der Unbekannten (hier: k) auflösen. Mit dem Ergebnis kannst du dann die konkrete Funktionsgleichung aufstellen.

Kwalliteht  24.11.2024, 18:11
@JensR77

y=k/x ist vorgegeben.

Die Aufgabe war, unter den gegebenen Funktion die herauszufinden, bei der der gegebene Punkt passt. Die einzigen Variablen in der Gleichung sind x und y. Also setzt man x ein, rechnet y aus und vergleicht es mit dem y des gegebenen Punkts. sind die beide gleich, dann hat man die richtige Gleichung gefunden.