Schriftlich 0,5 dividiert durch 4 rechnen?

2 Antworten

Es funktioniert zunächst mit einer Erweiterung. Weil 0,5 kleiner ist als 4 wird der Divident zunächst mit dem Faktor 10 erweitert. Praktisch bedeutet das eine Rechtsverschiebung des Kommas. Damit werden aus 0,5 --> 5,0. Das kann dann mit dem schriftlichen Zwischenrestverfahren dividiert werden. Zum Ausgleich muss aber das Ergebnis um den Faktor 10 reduziert werden. Praktisch geht das durch Linksverschiebung des Kommas. Aus 1 wird 0,1..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Einfach 1/2 * 1/4 rechnen ( = 1/8).

Mit dem Kehrwert von 4 multiplizieren ist das gleiche wie durch 4 teilen.

Anoni95
Fragesteller

Möchte es aber allgemein anwenden können, irgendwie kann ich mir das bei solchen Aufgaben im Kopf nicht vorstellen..

2:4 = ?? weiß nicht wie man da rechnet