Wie macht man am besten ein bäuerchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mein Baby eingeschlafen ist, hab ich es schlafen lassen und nicht zum Bäuerchen machen geweckt. Meistens wenn ich es ne weile so gehalten habe, dass der Oberkörper etwas höher war, kam auch im Schlaf die Luft raus.

Die ganz Kleinen kann man sich auf den Schoß setzen, mit den Händen am Oberkörper unter den Armen festhalten und den Oberkörper kreisen lassen. Durch diese Bewegung wird das aufstoßen gefordert.

Später dann musste ich sie quer über meine Beine legen, ein Tuch unters Gesicht, und dann leicht auf den Rücken schlagen. Unterstütztend etwas mit den Beinen wippen um sie etwas zu bewegen.

Aber nach etwa einem halben Jahr war Schluss damit, da ging es auch ohne.

Ich habe bei beiden kein Bäuerchen gemacht, beides waren/sind Stillkindern und hin und wieder haben sie selbst aufgestoßen und ab und an kam auch mal etwas Milch mit (nur am Anfang). Bei Flaschenkindern ist das Bäuerchen machen natürlich etwas anderes, weil eben anders getrunken wird und mehr Luft in den Bauch kommen kann.

Dad mir den Spucken liegt oftmals an der noch rech schwachen Muskulatur und später verschließt der Magen dann richtig und sie spucken immer weniger bis es dann ganz vorbei ist. Mir zwei Monaten ist sie ja noch ganz klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼