Kind 1 Jahr, Schlaf ist eine reine Katastrophe. Was tun?

VaniBunny705  07.07.2024, 20:02

Wie lange schläft er am Tag?

User213553
Beitragsersteller

1 1/2h. 10:30 bis 12 Uhr ca. Und dann geht er 18 Uhr in den Nachtschlaf

4 Antworten

Ich fühle mit dir. 1 jährige Tochter, schläft mit im Familienbett. Bei uns war/ist es aktuell auch so katastrophal jede Nacht ist gefühlt schlaflos. Bei ihr ist aktuell aber auch sehr viel los. Zähne, Welt erkunden, alleine laufen lernen,... . Nach ca 3 Wochen hat sich ihr Schlafrhythmus geändert da wurde es etwas besser.

Ich war auch ratlos, dachte ich mache etwas falsch und habe aus der Verzweiflung meine Mama (2w) und Schwiegermama (2m &1w) gefragt. Ihre Kinder haben im 1Jaht selten einmal durch geschlafen. Um den 1. Geburtstag war wohl für alle eine schwierige Zeit. Es scheint also vielen so zu gehen.

Raten kann ich dir nur durch zu halten und den Mittagsschlaf mit zu machen. Rede drüber und hol dir Hilfe. Durchhalten ist alles, bald wird es besser.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User213553
Beitragsersteller

dann hoffe ich einfach, dass es besser wird. Zwei Zähne hat er, laufen lernt er auch gerade und will alles erkunden. Das ganze geht mittlerweile schon einige Wochen so. Also so mit 11 Monaten wurde es schlimm und jetzt mit 14 Monaten ist es Horror 😂🙈

Ich kann dir zumindest sagen, dass das ein ganz normales Phänomen ist um den 1 Geburtstag herum. Viele haben das, weil in der Entwicklung riesen Sprünge passieren, stehen, laufen, sprechen stehen an. Die Kinder sind dann ganz wirr im Kopf, weil sie so viel lernen und so viel verarbeiten müssen. Manche kommen da auch in die Kita und müssen dazu dann noch solche großen Schritte verarbeiten.

Vielleicht hilft dir die Information Ruhe zu bewahren. Wenn du gechillt bist, überträgt sich das auf das Kind.

Es ist tatsächlich auch nur eine Phase und ist mit 1,5 sicher vorbei.

Ich habe meinen Sohn abends immer in die Wanne gesetzt und dann einen Milchreis mit Kompott gemacht und dann was zu trinken dazu gegeben.

Er war dann meistens so fertig das er nicht lange zum einschlafen brauchte. allerdings musst ich auch bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist.

Kann es sein das dass Kind nachts noch Hunger hat?

Mit Tee und stillen bekommst du keine Ruhe rein.

Du könntest das auch mal deinem Kinderarzt erzählen, vielleicht hat dein Kind ein ganz anderes Problem.

User213553
Beitragsersteller

Haben wir alles schon versucht. Es wird nicht besser. Beim Kinderarzt wurde er komplett durch gecheckt. Laut Arzt ist alles so wie es sein sollte. „Es ist ja alles auch nur eine Phase“ aber so schlimm?

18Uhr ist viel zu früh für Einjährige.

Bringe ihn ca.20 Uhr zu Bett und gib ihm vorher reichlich zu Essen.

Muttermilch reicht da nicht aus!