Wie macht ihr euer Salatdressing?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an, was ich für einen Salat mache. Nicht jedes Dressing ist für jeden Salat geeignet.

  • 150 ml Orangensaft (wenn möglich frisch gepresst)
  • 1 EL Dijonsenf
  • 2 EL Balsamessig
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • 100 g Himbeeren
  • 4 EL kaltgepresstes Rapsöl oder Olivenöl

Orangensaft in einen Topf geben und bei starker Hitze auf etwa 1/3 der Menge einkochen lassen. Den Saft mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer glattrühren.

Himbeeren (einige für die Dekoration aufheben)zur Sauce geben und zerdrücken. Am besten mit einem Schneebesen verrühren und dann das Öl langsam unterschlagen.

Fertig. Dazu schmecken besonders gut Blattsalate, leicht bittere Salate wie Radicchio oder Wildkräutersalat.

Deichgoettin  04.02.2020, 14:37

Danke für den Stern :-))

Olivenöl, Balsamico Essig, Salz, Pfeffer, etwas Senf und Honig. Manchmal pack ich auch ein paar Kräuter mit rein. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum.....

Mit Sonnenblumenöl, Zitronensaft, Kräutern und manchmal Knoblauch.

Himbeeressig, Walnussöl, ein Schuss Sojasauce und Ahornsirup und zum Würzen selbst gemachte Gemüsebrühe.

Falls kein Himbeeressig/ keine Brühe im Haus ist, nehme ich Himbeergelee und Fond.

1 Teil Essig, 4 Teile Oel, etwas Senf etwas Mayo Salz Pfeffer etwas Maggi steinigt mich ;O) ..... wenn vorhanden Kräuter