Was ist der unterschied zwischen Salatdressing und Salatsoße?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dressing ist meistens: Essig, öl, Wasser, Zucker, Salz und Salatsoße ist mehr etwas Fettiges, mir Sauerrahm (wart mal, wie heißt das in Deutschland, saure Sahne?) aber ich sag immer Dressing :)

Marinade, Dressing, Vinaigrette - Saucen für Salate:

*

  Was ist der Unterschied zwischen Marinade und Dressing?
  Beides sind Salatsaucen, wobei Marinade eher flüssig und Dressing eher cremig gebunden ist.
  Dressings auf Mayonnaisebasis: Mit frischem Ei;
  Dressings auf Milchprodukte-Basis;
  Vinaigrette: Klare Dressings; Basis aus Essig und Öl (Zitrone oder Senf);
*

  Beim Salatöl achten, dass es frisch ist. Olivenöle an dunkeln Ort (oder Flasche in Alufolie wickeln) aufbewahren. Manche spezielle Öle, wie zB. Walnussöl oder Haselnussöl, werden rasch ranzig, diese sollten vorbeugend im Kühlschrank aufbewahrt werden!!
*

  Dressing-Zubereitung: Immer zunächst Salz und evtl. Zucker mit Essig (oder Zitrone) verrühren damit sich das Salz auflösen kann)!! Sobald Öl zugegeben wird, löst sich Salz nicht mehr so gut auf!

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/salatdressing/

Meiner Meinung nach sind das zwei Synonyme.

ein dressing ist leichter und gesünder

Ich glaube, das ist das Gleiche.