Wie machen Chinesen ihren reis?

7 Antworten

Das hat mit der Methode nichts zu tun. Der Reis muss passen. Nicht jeder Reis klebt.

Chinesischer und japanischer Reis klebt, Basmati z.B. nicht.

Wenn die einen Klebreis (den man mit Stäbchen essen kann) willst dann nimm Milchreis. Den nehmen Chinesen in DE auch.

Und dann nehme nach Gewicht > Reis:Wasser 1:1,7

Jeder Reis ist etwas anders, ob 1,7 passt oder 1,6 / 1,75 besser ist muss man ausloten. Das kommt dann in dein Küchenlogbuch.

Einen Reiskocher braucht es nicht. Reis geht auch gut im Ofen/Kochtopf/Schnellkochtopf.

Wir hatten früher den Reis auch im Topf gemacht. Aber da war dann immer so viel am Boden kleben geblieben. Mit dem Reiskocher passt alles viel besser. Und gemessen am kleinen Finger (ca. 1/3 beim Eintauchen mit Wasser bedeckt) klappt es bei mir meistens ganz gut. Und vorher habe ich den Reis immer paar mal in einer kleinen Schüssel mit Wasser gewaschen. Und je nach Art vom Reis manchmal etwas mehr oder weniger Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hi

Reiskocher muss funktionieren. Wenn das nicht klappt liegt es am Reis.

Normalerweise wird der Reis einfach in knapp mehr Wasser als Reis (Volumen) aufgekocht und dann bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.

Oder man kocht ihn auf und dämpft ihn dann zuende. Das ist eigentlich mindestens genau so gut.

Jeweils ohne Salz.

Wird der Reis matschig war es zu lange und zu viel Wasser.

Vergiss den Reiskocher. Kauf Chinesischen klebereis. Zwei Tassen Wasser auf eine Tasse Reis, aufkochendann sofort auf unterste Stufe quellen lassen. Den Deckel so das immer etwas Dampf entweichen kann. Nach ca 10 Minuten deckel weg und und weiter köcheln lassen, bis der Reis das ganze Wasser aufgenommen hat. Ab da wird er mit jedem Moment fester. Noch ein wenig ruhen lassen, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reis waschen bis das Wasser klar ist, dann Reis in den Reiskocher und Finger rein bis er den Reis berührt, dann Wasser auffüllen bis zum ersten Fingergelenk.