Wie bekomme ich diesen weichen Reis wie beim Chinesen?
Wir gehen öfters mal in chinesischen Restaurant essen und die haben dort immer diesem super leckeren, weichen, leicht klebrigen Reis
Wie kann ich solchen weichen Reis zubereiten? Geht das mit einem Reiskocher ?
4 Antworten
ist doch glaubs klebreis ?
oder auch sushi reis wo man nehmen kann
Dafür eignet sich am besten sogenannter Duftreis. Hier in DE kommt der i.d.R. aus Thailand. Klebereis ist etwas anderes. Der hat eine viel festere Konsistenz und auch Sushireis ist dafür nicht empfehlenswert.
Beim Reis möglichst auf gute Qualität achten, sprich der Anteil an Bruchreis sollte recht gering sein.
Zu Kochen, ja da muss ich passen bzw. auf einen Reiskocher verweisen. Der macht das recht einfach. Reiskocher sind auch nicht sooo teuer und wenn ihr den gerne esst, auf jeden Fall eine Alternative.
Reis unbedingt VOR der Zubereitung gut waschen, das Wasser sollte dann klar sein. Dann den Reis in den Topf und Finger zum prüfen des Wasserstands benutzen. Damit ist gemeint, Du setzt die Fingerkuppe auf den Reis auf und das Wasser sollte bis zum ersten Fingerglied reichen. Bei älteren Reis kann es auch leicht mehr sein.
Den Rest macht der Reiskocher alleine.
Reiskocher sind nicht teuer, sehr praktisch, stehen aber rum wenn man sie nur ein paar mal im Jahr braucht. Es geht auf jeden Fall auch ohne.Zum Messen gehen Becher besser, 1 Becher Reis, 1,? Becher Wasser. Das muss man dann austesten. Ich denke ca. 1,5 passt. Braunreis braucht viel länger als Weissreis.
Das hängt von der Sorte ab - Reis aus Schnellkochbeuteln geht nicht.
Dann findest du im Netz viele Hinweise: suche mal unter "Quellmethode".
Schau mal, ob es bei euch Asien - Shop's dort, dort findest du den sicher und noch mehr Lebensmittel aus Asien.