Wie mache ich Zwangsgedanken erträglicher?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

? 33%

2 Antworten

Hallo Lala,

Versuch nicht zuviel darüber nachzudenken, solche Zwangsvorstellungen können viele Ursachen haben, Psychische oder auch Frust weil eventuell der Sex mit dem Partner für dich nicht befriedigend ist.

Rede mit einem besten Kumpel/Freundin darüber oder besser sogar mit deinem Freund. Vielleicht kann er dir dabei helfen aber es kann natürlich auch falsche Gedanken bringen, aber wenn sie dir vertrauen und du klar nicht fremdgehen willst, dann werden sie dir sicher helfen.

Ansonsten mach einen Termin bei einer Therapie, es betrifft nicht nur dich sondern auch immer dein Partner

Alles Gute & Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüsse

Delvin

Hey,

was du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Als ich noch mit meinem Freund zusammen war habe ich irgendwann auch angefangen solche Dinge zu denken. Es ging mir so schlecht, ich wollte einfach nur noch sterben und habe mich so schrecklich gefühlt für meine Gedanken. Aber glaub mir, das ist normal. Es kann einen Grund haben, es kann aber auch einfach sein, dass du Angst hast, ihn zu verlieren und anfällig für Zwangsgedanken bist. Bist du ein ängstlicher Mensch bzw. sensibel oder gerätst leicht in Panik? Oder denkst du generell sehr viel über jede Mögliche Konsequenz etc. nach? Dann kann das einfach Angst sein.

In meinem Fall kam das - nicht nur, aber auch - daher, dass ich im Inneren wusste, dass mein Ex mir nicht gut getan hat und wir beide wussten, wir werden uns irgendwann trennen. Wie gesagt, es kann einen Grund haben bzw. ein Zeichen dafür sein, dass die Beziehung dir nicht guttut und du dich nicht wohlfühlst. Es muss aber nicht sein. Ich habe meinen Freund auch sehr geliebt, und trotzdem musste ich irgendwann einsehen, dass Liebe nicht immer ausreicht, sodass beide Partner glücklich sein können.

Mach dir am besten einfach nicht so einen Kopf. Wenn du immer wieder versuchtst, zwanghaft NICHT an etwas zu denken, wirst du automatisch eben genau doch daran denken. So funktioniert unser Gerhin. Leider. Ich bin auch wieder hier gelandet, weil ich in letzter Zeit wieder häufiger unangamehme, belastende Gedanken habe. Das Leben ist einfach ein Auf und Ab. Und merk dir eins, das hat mir zu meinen schlimmsten Zeitem sehr geholfen, und es ist tatsächlich ein Fakt: Gedanken kann man nicht kontrollieren. Gedanken kommen einfach aus dem Nichts, und sie haben nichts mit deiner Person zutun. Das Einzige, was du kontrollieren kannst, ist das, was du darüber denkst, bzw. wie du mit den Gedanken umgehst und dich dabei fühlst. Vertraue in dich selbst. <3

Mach's gut und alles Liebe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung