Sind es zwangsgedanken?
Hallo ,
Ich bin neu hier da ich in einer verzweifelten Situation stecke.Und hoffe das mir jemand weiter helfen kann
Erstmal zu mir ich bin 19 Jahre alt und leide seit 3 Jahren an einer Zwangsstörung aber mehr unter zwangsgedanken als unter zwangshandlungen die mein Leben aber trotzdem sehr schwer machen.Meine zwangsgedanken kommen durch meine Vergangenheit da ich sehr viel mitmachen musste worauf ich aber nicht weiter eingehen möchte. Außerdem haben meine Zwangsgedanken viel mit Verlustängsten da ich in den letzten 3 Jahren viele Todesfälle in meiner Familie hatte (sehr enge Bezugspersonen) zu tun die sich dann als aggressive oder andere Gedanken widerspiegeln.
Jetzt zur meiner eigentlichen Situation vor 4 Monaten würde ich psychisch sehr unstabil davor hatte ich meine Zwänge sehr gut im Griff wenn ich mal schlechte Tage hatte konnte ich mich ziemlich gut und sehr schnell wieder daraus holen und könnte meinen Alltag bewältigen.Seit diesem 4 Monaten ist das leider nicht mehr so ich komme garnicht mehr daraus und meine Zwangsgedanken wechseln immer ab eig immer ein anderes Thema.Dadurch bin ich dauerhaft sehr panisch und unruhig und kann in an manchen Tagen keinen klaren Gedanken fassen bzw unterscheiden was wahr ist und was nicht was mir dann ziemlich schwer fällt meinen Tag zu meistern und mal für 2 min an etwas anderes zu denken.Ich bin in einer glücklichen Beziehung seit ein paar Monaten.Er steht immer hinter mir und versucht mir soweit es geht bei allem zu helfen.Mein Problem ist es das ich oft Zwangsgedanken habe die sich auf meine Beziehung beziehen (das hatte ich in allen Beziehungen ) sei es ich habe den Zwang Schluss zu machen obwohl ich es nicht möchte oder meine Gedanken mir einreden ich würde meinen Patner nicht lieben oder würde zb jemand anderes lieben.Was ich auch oft habe ist das ich Angst habe mich neu zu verlieben wenn ich andere Jungs angucke,ich vermeide es dann um garkeine Gefühle aufbauen zu können.Vor ein paar Wochen habe ich den Gedanken gehabt aufeinmal meinen Ex Freund wieder zu lieben und nicht meinem Freund ,da mein Ex Freund mir aufeinmal wieder folgen wollte. ich habe natürlich sofort abgelehnt und ihn geblockt ,davor habe ich keinen Gedanken mehr an ihn verschwendet da er komplett das Gegenteil zu meiner jetzigen Beziehung ist.Er war nicht liebevoll und hat mich wirklich sehr gedemütigt und in meinen Augen und vieler anderer ausgenutzt.Es ging danach auch wieder weg weil wie gesagt meine Gedanken sich immer wechseln.Letzte Woche aber ist dieser Gedanke oder bzw.dieses Gefühl wieder aufgetaucht nach einen Streit mit meinem Freund . Seitdem lässt mir das keine Ruhe mehr mein Kopf gibt mir das Gefühl meinen Ex Freund wirklich zu lieben und zwingt mich dazu an ihn zu denken bzw an Situation mit ihm von früher ( es gab auch zwischendurch mal schöne Tage was ja klar ist ) und diese kommen dann hoch.Ich habe deswegen ein sehr schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber und ich will diese gedanken garnicht haben
5 Antworten
Hallo, langfristig gesehen wäre eine Therapie vielleicht eine sinnvolle Idee. Es ist immer eine gute Sache mit jemanden über so etwas zu reden, der nicht involviert ist (hast du ja auch in diesem Forum jetzt getan, ein Psychologe ist da die professionellere Lösung).
Ich habe sowas auch oft gemacht, gerade, wenn es in einer Beziehung ernster wurde. Gerade, wenn man merkt, dass einem ein Mensch viel bedeutet, hat man große Angst, dass etwas passiert und schottet sich evtl durch Zurückweisung davor ab. Aber ohne diese Angst wüsste man auch nicht, wie wichtig einem diese Menschen sind, es gehört einfach dazu. Überlege dir in solchen Momenten einfach, das die Sehnsucht nach deinem Ex vielleicht einfach daher rührt: Er hat dich schlechter behandelt und bedeutet dir einfach nicht mehr viel, wenn also etwas passieren sollte, würde es dich emotional nicht so sehr treffen. Er wäre aus dieser Perspektive eine sichere Wahl. Das hat nichts mit Liebe oder Vertrauen zu tun.
Arbeite mit viel Kommunikation an deiner Beziehung mit deinem jetzigen Freund, wenn er derjenige ist, der dich wirklich glücklich macht. Solange ihr offen, respektvoll und ehrlich miteinander reden könnt, werdet ihr eine stabile Beziehung haben, die dir persönlich auch wieder innere Stabilität gibt.
Ich habe in solchen Zeiten Tagebuch geführt, was mir persönlich sehr geholfen hat,meine Gedanken und Gefühle zu reflektieren.
Alles Gute
Ich hab leider selbst (ähnliche) Zwangsgedanken. Bist du in Therapie? Ich denke das wäre mal wichtig. So viel ich weis gibt es auch Medikamente, da Zwangsgedanken sehr stark mit Ängste zusammenhängen.
Ich weis leider wie sehr es einem quälen kann. Ich selbst bin gerade in Therapie. Ich denke das wäre für dich auch sehr wichtig. Alleine schafft man es oft nicht raus.
Sertralin kenne ich auch. Nimmst du sie unter ärztlicher Aufsicht?
Eigentlich teilweise die selben wie du. Vor allem diese Ex-Geschichte kenne ich gut wo ich dann auch oft ein schlechtes Gewissen habe.
Ich versuche diese Gedanken zu akzeptieren. Das ist wichtig. Und ich stelle mir im Gedanken das schlimmste Szenario vor das passieren könnte, wenn die Gedanken wirklich wahr werden sollten. Bzw ich hinterfrage auch oft ob es denn wirklich einen Grund für diese Gedanken gibt oder ob ich mich nur wieder selbst verrückt mache. Man erkennt dann oft, dass das eigentlich totaler blödsinn ist.
Komplett verschwinden tun sie allerdings bis jetzt nicht. Man lernt aber besser damit umzugehen wenn man sich damit befasst.
Also denkst du auch oft oder du kriegst ein Gefühl du hast wirklich Gefühle für deinen Ex obwohl du das überhaupt nicht willst ?
Ja nehme sie aufjedenfall unter ärztlicher Aufsicht so Tabletten sind ja nicht gerade ohne
da mein Freund der Partner ist den ich mir immer gewünscht habe und bei dem ich mich auch immer sehr wohl und glücklich gefühlt habe. Nur kann ich kaum klar denken ob es wirklich meine Gefühle sind oder nicht ,weil ich überhaupt nicht zurück zu meinem Ex Freund möchte .
Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw hat solche ähnlichen Gedanken schonmal gehabt ( ich weiß ich habe diese Frage schonmal gestellt aber es lässt mir wieder keine Ruhe )
huhu. hast du dir nicht schonmal gedanken gemacht im blick auf ärztliche bzw. therapeuthische hilfe?
Hey... Mein Tipp: mache eine Liste mit positiven Dingen in deinem Leben und schreibe darunter deine Träume, dann geht’s dir automatisch besser.
Du kannst auch täglich die schönen, nur die schönen, Dinge am Tag aufschreiben
Wäre nein kleiner Tipp damit du dich erstmal besser fühlst und keine negativen Gedanken hast
Vielen lieben Dank .das habe ich oft mal angefangen aber dann wieder aufgehört auch auf meine jetzige Beziehung und auf meine damalige und meine jetzige würde den positiven Bereich enorm mehr füllen und meine damalige die negative
Denk an JETZT und an die ZUKUNFT.Respekt,für deine Lieben die Verstorben sind.Du lebst und Baue dir dein Leben auf mit deinem Freund.
Kann ich dich fragen wie sie bei dir sind ? Oder was du denkst oder wie du damit umgehst ? Musst es nicht sagen . Ja seit 4 Jahren sie meinte auch das es nur zwangsgedanken sind aber trotzdem beruhigt es einen nicht kennst du bestimmt. Ich nehme seit ein paar Tagen Sertralin aber merke natürlich noch keine Wirkung.