Wie werde ich Zwangsgedanken los?

3 Antworten

Zwangsgedanken bekommst du mit bestimmten Taktiken in den Griff und/oder mit einer Therapie.

Je nachdem wie stark und belastend sie für dich sind.

Ich hatte auch mal welche und war kurzzeitig in Therapie.

Lalallala108
Beitragsersteller

Ich habe aber auch solche Impulse,wie das ich mir jetzt sofort das Profil vom "Ex" anschauen muss und so oder ich muss immer Bilder von meiner Steckdose und meiner Haustür machen wenn ich aus dem Haus gehe damit ich nachschauen kann ob wirklich alles gut ist und ich habe das Gefühl das es nie besser wird.

SirPanda  23.06.2021, 20:17
@Lalallala108

Ja ich weiß was du meinst. Mit bestimmten Taktiken kannst du die Zwangsgedanken eindämmen.

Lalallala108
Beitragsersteller
@SirPanda

Kannst du mir ein Paar Tipps geben?Ich versuche es manchmal mit dem Stoppschild oder 1,2,3,4 aber das klappt nicht immer.

Lalallala108
Beitragsersteller
@SirPanda

Ich weiss zwar nicht was da der Unterschied ist aber danke dir trotzdem.

Das kenne ich leider. Aber seit ich mit meinem Freund und dem „Opfer“ geredet habe und es einfach nicht mehr unterdrückt habe ist es viel besser geworden. Aber denke daran: du kriegst es nicht weg! Aber du bist auch nicht alleine ❤️‍🩹 wenn dein Freund dich wirklich liebt wird er es verstehen. https://www.gutefrage.net/frage/zwangsgedanken-meinem-boyfriend-erklaeren ich hatte auch damit zu kämpfen. Aber ich habe es geschafft. Und ich bin 12!

Frage dich ob es wirklich die Person ist die du willst, oder ob du nur die damalige Situation und die Gefühle gerne zurück hättest?

Lalallala108
Beitragsersteller

Weisst du was Zwangsgedanken sind?

201016  22.06.2021, 21:04
@Lalallala108

Ja, und ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und war fest davon überzeugt dass ich die Person zurück will und hätte beinahe alles hingeworfen weil es mich verrückt gemacht hat. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt dass es nicht an der Person lag, sondern an allem drum herum. Obwohl ich da vorher nie drüber nach gedacht habe, sondern nur darüber dass ich die Person jetzt sofort für immer zurück will