Hilfe, habe ich meine Lebenslust verloren?

4 Antworten

Wann genau fingen die Zwangsgedanken denn an ? Welchen Monat

Keks654321
Beitragsersteller

Im März vergangenen Jahres

Ich kann dir nur Raten Hilfe zu holen, weil sowas sollte man lieber ernst nehmen.Am besten du redest mit einer Vertrauensperson vielleicht deine Eltern oder Verwandte hauptsache es ist ein Erwachsener und das du weißt das du ihm/ihr vertrauen kannst, und dann könnte man zusammen zum Therapeuten gehen oder jemand anderes der Erfahrung damit hat. Weil selbstdiagnostizieren sollte man nicht. Ich hoffe du findest ein weg wie es dir besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nenne es den stiftenden Gedanken. Verbanne ihn einfach aus deinem Kopf wenn er wieder auftauch. Jedesmal, vielleicht hilft es sich das bildlich vorzustellen und einen kleinen Film im Kopf ablaufen zu lassen, wie du ihn raus schmeißt. Dieser Gedanke hat einfach keine Berechtigung da zu sein. Also entferne ihn. Aber beachte, dass du nicht an diesen Gedanken denkst wenn du ihn entfernen willst. Also denke nicht "ich muss dich entfernen", denke einfach nicht daran und wenn er kommt, dann schick ihn fort und denke nichts. Oder an etwas das du liebst.

Hi,

was bei solchen Sachen wichtig ist, ist ob du alleine damit klar kommst oder ob das nicht geht. Wenn das nicht geht, ist es wichtig zeitig um Hilfe zu bitten. Als Minderjähriger wäre dein Ansprechpartner deine Eltern oder euer Hausarzt.

Sowas ist für die meisten Erwachsenen eine schwierige Situation und als Teenager ist das ja nochmal ne Nummer komplexer, weil du noch nicht soviel Lebenserfahrung hat. Deswegen wäre Hilfe zu deinem Problem einzuholen sicher der Weg den du gehen könntest.

Viele Leute haben Zwangsgedanken, das kommt schon recht häufig vor. Ich habe das gelegentlich auch und kontrolliere mehrmals ob die Haustüre auch wirklich zu ist #osd. Das ist aber noch im Rahmen und kostet mich vielleicht 1 min Lebenszeit. Damit komme ich alleine klar. Wenns so in Richtung Selbtverletzung geht, ist warscheinlich Hilfe angezeigt. Zwangsgedanken kann man auch recht gut behandeln, da würdest du auch warscheinlich innerhalb relativ kurzer Zeit schon eine Besserung deiner Situation erreichen.

Also wie gesagt, ich würde heute mit den Eltern sprechen oder morgen zum Hausarzt gehen. Mach das so schnell wie möglich, um so eher kann dir geholfen werden und umso eher wirds besser.

Ganz liebe Grüße

Skippy