Was kann man gegen das schlechte Gefühl bei Zwangsgedanken tun?
Hallo Leute,
Ich habe schlechte Zwangsgedanken. Manchmal treten sie einfach wie aus dem Nichts auf und manchmal habe ich eine Zeit lang Ruhe.
Die Gedanken handeln von Gewalt oder aus Sexualität. Es sind weniger Vorstellungen, sondern eher Gedanken.
Die Zwangsgedanken selbst sind nicht so stark, aber ich habe danach immer ein schlechtes Gewissen.
Wichtig ist übrigens das die Gedanken nicht von Fremden handeln, sondern von Leuten aus meiner Familie.
Das was in den Gedanken vorgeht, würde mir in echt natürlich nicht gefallen.
Letztlich als ich masturbiert habe, hatte ich dabei dieses schlechte Gewissen. Jetzt habe ich noch ein schlechtes Gewissen, weil ich ja dabei quasi daran gedacht habe.
Also nicht irgendwie vorgestellt oder so, sondern ich hatte dabei ein schlechtes Gewissen wegen dieser Gedanken.
Könnt ihr mir helfen, wie ich dieses schlechte Gewissen wieder weg kriege?
Weil ich ja auch bei der Masturbation daran gedacht habe, fühle ich mich ganz besonders schlecht.
Versteht es aber nicht falsch, ich habe das nicht als Vorlage oder so benutzt, das könnte ich nie und das wäre auf richtig krank.
Ich habe dabei am Ende bloß dieses schlechte Gewissen deswegen gehabt.
Und jetzt fühle ich mich halt deswegen schlecht.
1 Antwort
Ich würde dir raten, professionelle Hilfe zu suchen, falls du dies nicht schon getan hast :) da gibts mehr aufzuarbeiten, als man im ersten Moment denkt.
Ich leide zwar nicht unter Zwangsgedanken, aber eventuell hilft es zu diesem Gedanken, der dich belastet, einen kleinen Text zu schreiben, warum dieser Gedanke nicht wahr ist und du es niemals machen würdest? Also zb sowas wie ein Tagebuch, nur als Therapiebuch oder so?
Ist ja egal wie kurz die sind. Es geht darum, dass sie eine Belastung für deine Psyche sind. Ich würde einfach mal meinen Tipp versuchen. Es kann ja nicht schaden? Einfach, damit du dich davon lösen kannst bzw eine Grenze setzen kannst, was diese Gedanken wirklich sind
Ist sowieso schon in Arbeit, außerdem brauche ich mich ja auch nicht schlecht fühlen, weil ich dieses Gewissen bei der Masturbation hatte.
Naja, diese Gedanken sind eher kurz, was mich dann aber am meisten belastet, ist das ich diese Gedanken mal hatte. Weil es sind wirklich wiederwertige Gedanken. Und jetzt fühle ich mich ganz besonders schlecht, weil ich bei der Masturbation dieses schlechte Gewissen hatte. Zwar erst am Ende, aber trotzdem. Quasi nebensächlich dran gedacht.