Hannoversches Reithalfter?

7 Antworten

ob du ihm die Luft abschnürst oder nicht hängt davon ab wie fest du das Ding zuschnürst ;) Ich persönlich lasse sowas gerne weg, v.a. wenn das Pferd hustet. Da soll es das Maul ruhig richtig aufbekommen. So wie sich das anhört läuft das Pferd aber mit keinem Kopfstück wirklich zufrieden. Evtl liegt es auch an etwas anderem, bspw verspannungen im Genick die weh tun usw. Würde ich evtl mal von einer Physio/Osteo checken lassen.

Ich würde es ebenfalls mal mit eine gebisslosen versuchen. Denn egal was du verwendet hast, er mochte es nicht, gemein hat aber alles, dass ein Gebiss dran war. Ich würde es mal mit dem Sidepull versuchen, das ist im Vergleich zu den meisten anderen Angeboten auf dem Markt noch halbwegs sanft insofern die Auflage breit und weich ist. Aber nicht vergessen: Der Nasenrücken ist genau so empfindlich wie das Pferdemaul! Gebisslos wird immer als so schmerzfrei angeboten dabei ist da kein großer Unterschied. Vom LG würde ich die Finger lassen, das ist wie das reiten auf blanker Kandare. Mechanische Hackamore gehören eig einhändig geritten, auf jeden Fall aber mit langen Zügeln und sehr feiner Verbindung (vgl LG und Kandare). Am Sidepull ist eine Anlehnung auch möglich und es drückt nicht im Genick. Vom BitlessBridle bin ich nicht so überzeugt, das funktioniert häufig nur bei Pferden die sich selbst sehr gut tragen können. Würde dir wirklich ein breites Sidepull empfehlen, die gibts z.T. auch sehr günstig gebraucht oder man macht selber eines aus Biothane :)

Also ich finde ein Micklem super! Aber ich finde es zu ausprobieren leider zu teuer.. Vlt kannst du dir ja von jemandem ein Hannoveranisches Reithalfter mal ausleihen und ausprobieren, dann weisst du wie das sitzt und so und wenn das nich gut war (wg luft oder so) kannst du ja das Micklem nehmen:)

Littelchen  05.12.2015, 14:34

Ja das stimmt:)
Wird schon noch irgendwann das Richtige dabei sein:))

Nobdy
Beitragsersteller

Ich meine verkaufen kann man es immer wieder... aber ist halt auch doof, wo er sonst so pflegeleicht ist, da hackt es an der Trense... (:

Littelchen  05.12.2015, 14:26

Ja:D
Das is wär dann schon blöd wenns dem Pferd net gefallen würde..

Nobdy
Beitragsersteller

Ja das mit dem Preis ist halt die Sache... da überlegt man sich das 2×

versuche beide aus zu leihen, hab damit Keiner leih erfahrung.da Ich western reite

Erstmal, zum besseren Verständnis:

Eine Trense ist eine Art von Gebiss.
Das, woran das Gebiss befestigt wird -das Lederteil- ist der Zaum.
Und Mexikanisch, Hannoversch usw sind Reithalfter.

Hast du es schon gebisslos versucht?  Und zwar nicht einfach draufschnallen und los, sondern unter Anleitung und mit Vorarbeit am Boden?

Ob er mit hannoverschem RH laufen kann oder nicht, entscheidet die Länge der Maulspalte. Hast du ein Bild von deinem Pferd?

Mit dem Micklem habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, kann dazu also nichts sagen.

Was hat der Husten eigentlich mit der Trense und dem RH zu tun?

Nobdy
Beitragsersteller

Ja tut mir leid, das mit den Begriffen ist gewohnheit:D Das mit dem Kappzaum wäre ja dann fast die Alternative mit dem Micklem... Die Sache mit dem Trainer(: Meine Trainerin ist fast immer mit im Gelände, mit anderen Pferden und auf normalen Wegen ist alles super. Da könnte ich ihn am Langen Zügel laufen lassen und es ist nichts( in allen Gangarten). Aber bei uns muss man viel über Wiesen und durch kleine Wäldchen und da hat er dann einfach die Macke (ebenfalls von der Vorbesitzerin) dass er da los möchte... Er bleibt auch soweit brav,also buckelt nicht oder so, er möchte halt nur laufen...

Nobdy
Beitragsersteller

Ach und ich habe angst dass ihm das Hann. Reithalfter sozusagen die Luft "abschnürt" er bekommt ja eh schon schlecht Luft...

LyciaKarma  05.12.2015, 14:23
@Nobdy

Ich bin auch nur Hobbyreiter, aber wenn man die richtigen Begriffe nimmt, ist es einfacher zu verstehen ;)

Du könntest zb einen Kappzaum ausprobieren, in den du noch zusätzlich ein Gebiss hängst.

Dann kannst du mit vier Zügeln reiten und gebisslos mal probieren, wenn er spinnt, nimmst du das Gebiss.

Abgesehen davon solltest du ganz dringend deinen Trainer mal mit ins Gelände nehmen, wenn dein Pferd da gerne mal losläuft. Das gehört dringend bearbeitet!

Nobdy
Beitragsersteller

Danke für's Erklären(: ich weiss aber dass die Trense das Gebissstück ist und das der Lederteil der Zaum ist... ich bin Hobbyreiterin und sehe das daher nicht so ernst:D Gebisslos habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin so unschlüssig... mit Hackamore möchte ich nicht reiten, erst recht nicht mit Kette! Mein Pferd läuft gerne im Gelände mal einfach los und lässt sich dann schon mit Trense ziemlich schwer wieder einfangen... und da überlege ich mir natürlich 2 mal ob ich da Gebisslos los möchte...:/ Bild kann ich gleich anhängen🙈

Meine Rb hat eine Hannoveranische Trense und läuft damit einfach klasse:) Ich bin davon sehr überzeugt:)