Was bringt ein Mexikanisches Reithalfter?

3 Antworten

Der Vorteil des Mexikanischen Reithalfters ist, dass es, richtig, also hoch verschnallt, die Atmung des Pferdes nicht behindert und Maultätigkeit und Wirkung des Gebisses nicht beeinflusst werden. Das kann sich jedoch bei zu tiefer Verschnallung ganz schnell ändern, wenn sich die Lage der Riemen nach unten verlagert, weil das Verbindungsstück die Riemen sehr lose führt. Das führt dazu, dass die Lufttrompete beengt wird. Wird das Mexikanische Reithalfter eher locker verschnallt, tritt erst ab einem bestimmten Punkt eine dann aber sehr deutliche weil punktuelle Wirkung auf das Nasenbein auf, die stark beizäumend wirkt.

lilaalaari
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Antworten ;D

Hallo lilaalaari,

ich verwende das mexikanische Reithalfter auch beim "normalen" Springen auf dem Platz, allerdings noch lieber im Busch. Da diese Art von Reithalfter höher verschnallt ist, behindert es die Atmung des Pferdes nicht. Gerade auf den Geländestrecke, wenn die Pferde relativ lange Strecken im schnellen Galopp zurücklegen finde ich es sehr gut. Ist allerdings alles geschmackssache und kommt auch auf das jeweilige Pferd an.

Diese Trense bzw eher das Reithalfter hat andere Einwirkung und Punkte um Druck auszuüben. Zum Springen direkt ist die Trense nicht, da sie nicht für verschiedene Sparten der Reiterei gemacht ist, sondern für verschiedene Pferde. Manche mögen es und manche kommen garnicht damit zurecht, dass sollte man ausprobieren. Nimm dir einen RL zur Hilfe, da man auch mit solch einem Reithalfter sehr viel arichten kann wenn man es noch nicht kennt.