mexikanische trense ja oder nein?

3 Antworten

Der Druckpunkt liegt vermehrt auf den Nasenbein, deshalb ist es normalerwqeise dort auch abgepolstert durch Lammfell (oder Imitat). Allerdings solltest du vorsichtig sein, weil wenn du den Nasenriemen zu Stramm machst spannt sich automatisch auch der Sperrriemen, da es ein Lederstück ist was überkreuz läuft. Die Maulwinkel sind frei vom Druck(immer vorrausgesetz du verschnallst es ordentlich) und viele Pferde mögen es sehr gerne. Allerdings hatte ich mal ein Berittpferd was das Mexikanische gar nicht mochte und entspannter ging mit einem einfachen Nasenriemen. Also eigendlich nutze ich sie auch gerne aber vermehrt zum Springen. In der Dressur sind sie nicht zugelassen( auf Turnieren)(war zumindest disher nicht so, falls sich das geändert hat lerne ich gerne dazu). LG

EdgeOfReason  08.01.2011, 13:09

Ich habe mal nachgelesen und nachgefragt. Und soweit ich weiß, ist das mexikanische RH seit der neuen LPO vom 01.2008 zugelassen

Allerdings gab es meines Wissen nach 2009 auch noch diverse Änderungen, daher bin ich mir dessen nicht zu 100% sicher.

Wenn man allerdings in Online-shops unter mexikanischen RH nachsieht, steht häufig drunter, dass diese laut LPO zugelassen sind.

Da die Landeskommissionen allerdings auch das Recht haben die LOP-Bestimmungen weiter definieren zu dürfen, würde ich mich auf jeden Fall vorab über den zuständigen Kommissionsbereich in dem das Turnier ausgeschrieben ist informieren.

lG

Hey,

Das Mexikanishce Reithalfter lässt insgesamt erstmal mal gut sehr weit verstellen.Im Gegensatz zu anderen Reithalftern wirkt es auch kaum über die Flächen der Riemen, sondern über einzelne Punkte. Daher setzt die Wirkung erst relativ spät ein, dafür aber sehr bestimmt und sich schnell steigernd über die rundum verteilten Druckpunkte.

Vor allem, wenn das Pferd wieder nachgibt, fällt die Wirkung auch besonders schnell wieder ab. Was ja durchaus gewünscht ist.

Denn im Vergleich zu anderen RH wie zum Beispiel das geläufige Englisch-Kombinierte bei dem die Wirkung häufig früh einsetzt aber (durch dicke Polsterung) nie nachlässt und trotzdem sehr verwaschen bleibt.

Auch wenn das Pferd nachgibt, nimmt die Wirkung dadurch auch sehr langsam wieder ab.

Doch trotz einigen guten Eigenschaften des mexikanischen RH nehme manche Pferde, aus unerfindlichen Gründen, dieses nicht gerne und gut an.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir eines auszuleihen, dann tue das bitte vorher.

lG EdgeOfReason

Ich bin mal gar kein Fan davon. Der einzige Vorteil ist, dass wenn man Reithalfter überhaupt benutzt, dass beim mexikanischen die Atmung schön frei bleibt.

Schnürt man es n ticken zu fest - egal ob vorne oder hinten - kann das Pferd das Maul gar nicht mehr aufmachen und zeigen, wenn ihm etwas nicht passt.

Druckpunkte liegen außerdem unten am Kinn, da wo der Sperrriemen also langführt, und hinten am Unterkiefer, wo der Nasenriemen quasi langführt. Wenn das Pferd dann versucht, aktiv zu kauen, bekommt es vorne UND hinten n Schmerz - schade drum, wo aktives Kauen sehr gut für die Entspannung des Unterkiefers und der Genicks ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin