Wie mache ich Bananenchips selber?

8 Antworten

Du kannst sie natürlich dörren, davon werden sie aber wahrscheinlich nicht knusprig.

Dazu schneidest Du die Bananen in Scheiben, und packst sie in den Backofen: Die Trockenzeit beträgt etwa vier bis fünf Stunden bei 60 bis70 Grad. Wichtig: Die Backofentür muss ein wenig offen stehen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Ein Kochlöffel oder ein Korken helfen dabei. Rost mit Backpapier belegen.

Alternativ kann man die Scheiben auf Holzspieße von passender Länge
stecken und diese in die Schienen im Backofen hängen.

Wir haben das Obst auch schon in der Mikrowelle getrocknet.
Es geht schnell und verbraucht nicht viel Energie. Die Früchte zunächst
zwei Minuten lang mit Maximalleistung erhitzen, dann die Tür öffnen, um
die Feuchtigkeit abziehen zu lassen. Die Mikrowelle danach auf
niedrigster Stufe fünf bis 20 Minuten weiterlaufen lassen.

Ich würde die Bananen in Scheiben schneiden und im Ofen bei kleiner Hitze trocken lassen. Oder so wie man Pilze trocknet: Die Scheiben auf einer Schnur trocknen lassen. Das dauert dann allerdings ein paar Tage.

pony  03.11.2016, 21:46

und sie werden dunkelbraun und klebrig. getrocknete bananen sehen ziemlich unlecker aus.

GreenAnakonda  10.11.2016, 20:31
@pony

Ja, kann sein, dass sie so nicht knusprig werden, sondern mehr gummiartig. Aber mir schmecken sie so besser.

ich weiss nicht, wie es bei kaninchen ist,

aber frittitiertes und gebackenes in jeder form fürs pferd - negativ.

suboptimale idee.

allenfalls könnte gefriertrocknen was bringen.

mit dem zusatzhinweis, dass pferde keine leckerchen brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi,

natürlich frittiert man nichts für ein Tier, das ist ungesund!

Ich gebe meinen Kaninchen auch Bananenships als Leckerchen, selbstgemachte...
Dazu schneided man ca. 3-4mm dünne Scheiben und dörrt die einen Tag lang in einem Dörrgerät. Fertig. Sind gesund und Lecker ;)

Müssen wohl Luftdicht gelagert werden.

Vom trockenen mitm Ofen, Mikorwelle oder an der Luft trocken halte ich nichts.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Arashi01  04.11.2016, 10:28

Das ist die perfekte Methode. Da kann man übrigens auch Äpfel und Möhren trocknen.

monara1988  04.11.2016, 10:31
@Arashi01

Finde ich auch!
Ja, Äpfel und Möhren gehen auch, ebenso Patinaken und verschiedene Kräuter :)

das ist meeegaaa kompliziert: 1. Banane in scheiben schneiden 2. Im ofen backen bis sie getrocknet sind 3. 2-3 tage liegen lassen

du siehst, mega kompliziert (IRONIE)