Kaninchen frisst nur noch Leckerlies?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das wirst du jetzt vielleicht nicht gerne hören, aber meine ehrliche Antwort an der Stelle:

Nein, das ist nicht normal. Das ist die Folge einer vollkommen unnatürlichen Fütterung (Trockenfutter, Leckerlis), und zwar keineswegs eine harmlose, denn sie treibt die gesundheitlichen Schädigungen deines Kaninchens nur noch schneller voran - auch, wenn es dir jetzt vielleicht noch gesund erscheinen mag: In seinem Inneren sieht es spätestens in ein paar Jahren ganz anders aus. Mit handelsüblichem Trockenfutter und Leckerlis fütterst du dein Kaninchen Schritt für Schritt krank, vielleicht sogar zu Tode; völlig egal, wie munter es dir jetzt noch erscheinen mag und wie lecker es die tierischen Süßigkeiten findet.

Wenn dir die (dauerhafte!) Gesundheit deines Kaninchens lieb ist, dann stell es schnellstmöglich auf eine artgerechte Ernährung um - d.h. null Trockenfutter, null Getreide, null hartes Brot, null Leckerlis. Stattdessen Heu rund um die Uhr und mindestens 2x täglich so viel Frischfutter (Wiesengrün; im Winter Gemüse) wie möglich. Obst darf hin und wieder als Leckerli gereicht werden. Wichtig ist die langsame Umstellung, d.h. das Frischfutter über einige Wochen hinweg ganz allmählich einführen und die Menge langsam steigern; parallel dazu die den Trockenfutters verringern.

Fertigfutter ist sowohl direkt als auch indirekt für eine Reihe z.T. schwerer und irreparabler Erkrankungen verantwortlich, die sich meist über Jahre hinweg schleichend entwickeln und vom Kaninchenhalter daher selten mit der Fütterung in Zusammenhang gebracht werden.

Glaub mir - bei uns in der Klinik ist das elendiger Alltag: Kaninchen, die an Fettlebern, Magenüberladungen und -aufgasungen sterben, die schon im jungen Alter völlig kaputte Zähne haben, die aufgrund von Zahnabszessen oder Blasensteinen schwerste OPs über sich ergehen lassen müssen (und dabei nicht immer überleben) oder "nur" an Fettleibigkeit leiden... all das sind traurige Folgen einer Fehlernährung, die mitunter wirklich erst nach Jahren zutage treten, ob nun akut oder nach einer schleichenden Entwicklung.

Ich rate dir dringend, dir einmal den folgenden Link näher anzuschauen:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-3-0

Dort findest du ausführliche Informationen über schädliche Futtermittel sowie die gesunde Ernährung von Kaninchen.

Darüber hinaus kann ich dir auch nur den Gang zum Tierarzt empfehlen, um die Zähne kontrollieren zu lassen, da Zahnprobleme häufiger Grund für eine Futterselektion sind. Gerade dann ist eine künftig gesunde Fütterung umso wichtiger - denn auch wenn es gern behauptet wird, Zahnprobleme sind meist nicht genetisch, sondern fütterungstechnisch bedingt; und selbst wenn nicht, werden sie durch Fehlernährung zusätzlich verstärkt.

Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Viel Erfolg & guten Appetit! ;)

Nur Heu udn Trockenfutter ist sicher nicht das richtige Futter für Ninchen!! Kaninchen sollten kein Getreide fressen, dafür aber Grünes, Salat, Gemüse etc.

Heu ist ach sehr wichtig! Hier steht alles zur artgerechten Kaninchenhaltung: http://diebrain.de/

Zu den Leckerlies: Keine mehr geben! Wenn Kinder kein Mittag essen, bekommen sie auch keine Chips und Schoko hinterher oder vorher, oder?!

Und tu mir einen Gefallen: kleine Obststückchen eignen sich als Leckerchen viel besser!!!

naj, klingt jetzt radiekal, aber vieleicht einfach nur noch das normale Futter hinstellen. ich würde aber vieleicht dannmal anderes Futter nehmen. ausserdem brauchen Kaninchen Abwechslung! gib ihnen auch Obst oder Kräuter, z.B. Äpfel oder Karotten hat doch jeder im Haus(oder sollte es im Haus haben). lass aber auch in Zukunft von diesen Leckerlies die Hände.

Der Grund dafür kann sein, dass sich durch schlechtes, weiches Futter die Zähne deines Kaninchens nicht genügend abgenutzt haben und er möglicherweise nun Zahnspitzen an den Backenzähnen oder andere Zahnprobleme hat, so dass er die härteren Sachen wie Heu nun verschmäht. Lass die Leckereien (was auch immer du darunter verstehst) erstmal weg und setz dein Tier auf Heu-"Diät". Wenn es das nicht fressen will, gib ihm notfalls was anderes, damit er nicht hungert, und geh sofort zum Tierarzt, damit er die sich die Zähne ansehen kann.

Über gesunde Ernährung kannst du dich auch hier informieren: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Kaninchen benötigen weder Trockenfutter mit Pellets oder Getreide noch irgendwelche künstlichen Leckerlis. Das leckerste und gleichzeitig unschädlichste für so ein Kaninchen ist Obst, deshalb sollte man es auch eher selten füttern. Meine Tiere lieben z.B. Weintrauben. Ansonsten bekommen sie nur Heu (reichlich und immer), Zweige und morgens und abends eine kleine Portion Gemüse und Kräuter.

P.S.: Dein Kaninchen sollte nicht alleine leben, da es sehr vereinsamt, trotz deiner Gesellschaft.

Kaninchen sollen hauptsächlich Heu essen. Höchstens einmal am Tag bekommen sie dann eine Hand voll Obst und Gemüse. Trockenfutter brauchen sie eigentlich nicht, aber man kann es ihnen - nur sehr selten - außnahmsweise geben. Trockenfutter schmeckt ihnen doch sehr viel besser als Heu und co., es zieht Trockenfutter natürlich vor. Weil es daran gewöhnt ist, viel davon zu bekommen, nimmt es nur noch das.

Mein Tipp: Als erstes musst du ihm Trockenfutter völlig abgewöhnen. Gib ihm Tag für Tag weniger, und nach etwa einer Woche nichts mehr. Er wird verstehen, das er sich etwas anderes suchen muss. Gib ihm in dieser Zeit aber genug Obst und Gemüse, zum leckeren Ausgleich, aber nie zuviel. Er soll sich schließlich auch an Heu gewöhnen. Mach dann einige Wochen Kraftfutterpause. Wenn du meinst, er ernährt sich, wie ein Kaninchen es sollte, gib ihm alle drei Tage eine winzige Menge. Aber am besten, du lässt es ganz weg.

lg, Ty Lee

muehlenmaedel  30.12.2010, 02:30

"Höchstens einmal am Tag bekommen sie dann eine Hand voll Obst und Gemüse." Das ist weder natürlich noch gesund. Die artgerechteste und gesündeste Ernährung eines Kaninchens bestünde in einem unbegrenzten Angebot an Frischfutter und Baumbestandteilen. Dass Kaninchen in erster Linie Heu benötigen, ist ein Ammenmärchen und stammt noch aus Zeiten, zu denen auch Trockenfutter empfohlen wurde; denn auf diese Weise ernährte Kaninchen waren verständlicherweise auf einen Gras-Ersatz angewiesen, um zumindest eine Zeitlang dem Anschein nach gesund zu bleiben.

Heu ist nicht mehr und nicht weniger als ein suboptimaler Wiesen-Ersatz, der zwar - da unsere Kaninchen nun einmal nicht ständig eine schöne Wiese zur Verfügung haben - als Notnahrung rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte, das A und O ist und bleibt jedoch Frischfutter.

Mehr Informationen zum Thema Frischfutter:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-2

Rund ums Raufutter:

kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-3

Regeln für eine gesunde Ernährung:

kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-1