Wie löst man diese Gleichung nach X auf?

3 Antworten

Mein Ansatz war, die 3 nach rechts zu bringen

Da hast Du Recht. Diese musst Du danach quadrieren, um den Wurzel auf der linken Seite zu löschen. 😃

   Dieses Polynom musst Du einfach durch 4 teilen und danach kannst Du das übrige Ergebnis faktorieren. Dann hättest Du Dir den ABC oder PQ Formel sparen können, indem Du diese Methode nutzt. :))

4(x - 1)( x - 4) = 0.

Die Nullstelle ist x = 4, weil x = 1 ein fehlender Wert ist. Wenn wir x = 1 in die, originelle Gleichung hinfügen, stimmt das Ergebnis nicht. 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

tobi2859
Beitragsersteller

Ah okay, das heißt wenn die 4 als auch die 1 nach dem Einsetzen zu keiner richtigen Gleichung führen, dann gibt es keinen Wert für x?

ethan227  10.10.2023, 11:23
@tobi2859

Ja.

Aber es ist unterschiedlich, wenn nur 1 dazu passt.

Dein Ansatz ist richtig. Das "Problem" ist dabei, dass Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, d. h. durch das Quadrieren kann durchaus die Lösungsmenge verändert werden. Daher ist am Ende der Rechnung zwingend notwendig, dass Du die ermittelten Lösungen durch Einsetzen in die Ausgangsgleichung prüfst!

Ein kleiner Hinweis (die Lösung hat ja ethan227 schon gegeben):

Vor dem Quadrieren solltest Du festlegen, dass

sein muss, da die linke Seite natürlich kein negatives Ergebnis ergeben kann (in ℝ).

Und daran muss Deine Lösung sich auch halten. Bekommst Du formal auch x = 1 raus, dann verstößt diese spezielle Lösung gegen die Bedingung, unter der man quadrieren durfte und muss verworfen werden.