Wie löst man diese Gleichung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist der erste Summand 2x ?

wenn x in der Basis und im Exponenten vorkommt, dann kann man die Gleichung nicht direkt nach x auflösen. Es ist dann nur eine numerische Lösung mit Näherungsverfahren oder GTR möglich

Hi739291
Beitragsersteller

Also die Aufgabe heißt eigentlich die Schnittpunkte von f(x)=2x+1 und g(x)=4^x-5 zu ermitteln.

MichaelH77  16.02.2022, 16:16
@Hi739291

ermitteln heisst, dass man es auch grafisch machen kann

also Schnittpunkt der Geraden mit der Exponetialfunktion

Es gibt 2 Nullstellen, die man mit Hilfe eines Näherungsverfahrens, z.B. dem Newtonverfahren, finden kann.

Man kann logarithmieren, man kann aber auch nur einfach hingucken und die eine Lösung sehen.... denn sie ist sehr einfach....

Wenn man mal die 5 nach links schafft steht da 6 und die 2x nach rechts und bei -2x + 4 fällt einem schnell was ein.....

ich würde das numerisch zu lösen versuchen, etwa über das Newton-Verfahren