Wie löst man diese exponentielle Aufgabe?

2 Antworten

So geht das nicht.

ZU a). Du kannst zwar die rechte Seite in den ln eingeben, das führt aber zu keiner Lösung, denn da kommt bestimmt nicht 0,08 heraus. Du musst ja nach t auflösen und im ln-String steht jetzt plötzlich noch die Variable t. Wie will da 0,08 herauskommen?

zu b) Es muss heißen 0,5 * A(t)=B(t), nicht A(t)/B(t)=2

mjutu  01.06.2022, 16:58
Es muss heißen 0,5 * A(t)=B(t), nicht A(t)/B(t)=2

Bitte?!? Beide Gleichungen sind equivalent.

superflaaarrow
Beitragsersteller

Danke, wie kann man dann die a) berechnen?

Mathetrainer  01.06.2022, 16:55
@superflaaarrow

Die a ist mit elementarer Mathematik nicht lösbar. Da hilft nur ein Iterationsverfahren zur Auflösung nach t. Oder aber ein grafischer TR.

superflaaarrow
Beitragsersteller
@Mathetrainer

Alles klar, komisch, dass das im Mathebuch steht. Können Sie mir bitte bei der b und c helfen. Muss ich bei der b jede zahl von der A- Funktionen mal 0,5 nehmen?

Es gibt 3 Stellen, an denen A und B gleich groß sind:

t = 0, t = 22.316, t = 26.727

Während die erste leicht zu finden ist, sind die beiden anderen schwierig.

A - B = 5000-2000*e^-0.2t - (5000-3.2*(t-25)^2)
      = -2000 * exp(-0.2 * t) + 3.2 * (t^2 - 50*t + 625)
      = -2000 * exp(-0.2 * t) + 3.2*t^2 - 160*t + 2000

Du könntest das graphisch lösen, wenn ihr einen Taschenrechner nutzen dürft, der das als Kurve zeichnet. Mit einem Newtonverfahren geht das mit einer numerischen Annäherung. Wenn ihr vorher Taylor-Reihen durchgenommen habt, lässt sich eine quadratische Gleichung mit einem Rest-Term aufstellen.

Die Lösungen sind:

t = 5*(2 * Wn(-5/(2*exp(2.5)) + 5)
t = 5*(2 * Wn(+5/(2*exp(2.5)) + 5) , n elem Z

Dafür braucht man W_k(z), die Lambert-W-Funktion.

Spätestens jetzt denke ich, dass ihr eher mit Näherungsmethoden arbeitet oder du dich bei der Aufgabenstellung vertippt hast.

Selbst nachprüfen kannst du das hier: https://www.wolframalpha.com . Hier folgenden Befehl eingeben:

solve(-2000 * exp(-0.2 * t) + 3.2*t^2 - 160*t + 2000 = 0)

Die Aufgabe b) ist nicht einfacher. Hier wird der der Wert für B verdoppelt. Numerisch erhält man t = 52.951

Die c) ist wieder einfacher. exp(-x) geht für großes x gegen 0, also geht A gegen 5000. B hat dagegen bei 64.528 einen Nullpunkt. Danach wird die Zahl der Individuen sicherlich nicht negativ.