Bestände einer linearen Funktion berechnen?

2 Antworten

Das ist ein bisschen Irreführend gemacht. Im Prinzip soll dich das Richtung Integralrechnung leiten, wo man Flächeninhalte unter Funktionsgraphen berechnet.

Hier ist es so, dass der Flächeninhalt unter dem Geschwindigkeitsgraphen der zurückgelegten Strecke entspricht. Das kann man sich so verdeutlichen, dass die Strecke ja Geschwindigkeit mal Zeit ist. Hier verändert sich aber die Geschwindigkeit mit der Zeit, was es schwierig macht, die Sachen zu multiplizieren, deswegen nimmt man eben diesen Flächeninhalt. Man kann das als eine Verallgemeinerung von Multiplikation sehen.

Falls du noch mehr wissen willst, frag einfach.

Edit: falls es nicht klar wurde: die 0,5 kommt dann deshalb ins Spiel, weil die Fläche des Teilstücks ein Dreieck ist.

bei (1) wird eine Dreiecksfläche berechnet

A = g * h / 2

g = 2 , h = 15 ... und durch 2 ist mal 0.5 :))

.

bei (2) ein Rechteck ( keine 0.5)

.

bei (3) wieder ein Dreieck : mit 0.5 als Faktor

.

(5)

die Höhe ist -20

g = (14-8) = 6

und es ist ein Dreieck !