Wie löst man die beiden Physikaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu a)

Wichtig ist nur, dass der Hund die ganze Zeit über mit 10km/h läuft, bis der Jäger bei der Hütte ankommt. Wie lange braucht der Jäger? Welche Strecke legt der Hund in dieser Zeit zurück?

Naja, eigentlich läuft der Hund einfach doppelt so schnell wie der Jäger, und legt deswegen auch die doppelte Strecke in derselben Zeit zurück. Also braucht man hier fast gar nichts zu rechnen.

b) Sei s die Strecke von A nach B

vBand = s / 2

vGehen = s / 3

v? = Die beiden Geschwindigkeiten addieren sich

vBand / v? = f

Zeit? = f * zBand = f * 2 Minuten

Das hat nur in zweiter Linie mit Physik zu tun.

Das stammt aus der Mathematik, Bereich lineare Funktionen.

Eine der Lösungsmöglichkeiten:

Beide Bewegungsabläufe grafisch darstellen, die Kreuzungspunkte der Graphe kennzeichnen Ort und Zeit der Begegnung.

Es gibt noch die rechnerische Lösung, aber die zu erklären, würde bedeuten, im mathematischen Urschlamm zu wühlen!