Welche Strecke legt der Hund zurück?

5 Antworten

Wir vereinfachen:

Der Jäger läuft konstant Vj=1,2 m/s

Der Hund läuft 3 mal so schnell ,also Vh=3,6 m/s

Ob nun der Hund nun "hin" und "her" rennt oder nur gerade aus,das macht ja keinen Unterschied.

Also läuft der Hund Sh=3,42 km*3=10,26 km bis der Jäger die 3,42 km geschafft hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Witz an der Sache: Man muß garnicht viel rechnen, die Längen der Teilstücke, die der Hund zurücklegt, sind völlig irrelevant, genauso die absolute Geschwindigkeit. Da der Hund zu jedem Zeitpunkt genau dreimal so schnell läuft wie der Jäger, legt er die dreifache Strecke zurück.

Bei Aufgaben zur Bewegung spielt praktisch immer die Zeit die entscheidende Rolle, obwohl sie oft nicht gegeben ist. Über die Zeit lassen sich dann alle weiteren Fragen leicht beantworten.

1. Dauer des ganzen Vorganges, also bis der Jäger an der Hütte ankommt:
Strecke 3420 m
Geschwindigkeit: 1,2 m/s
s = v * t
t = s / v = 3420 m / 1,2 m/s = 2850 s

2. Strecke, die der Hund in dieser Zeit zurücklegt:
v = 3 * 1,2 m/s = 3,6 m/s
s = v * t = 2850 s * 3,6 m/s = 10260 m = 10,26 km

Das Ergebnis ist weiters nicht verwunderlich, denn wenn der Hund dreimal so schnell läuft, wie der Jäger, legt er in derselben Zeit auch die dreifache Strecke zurück, also 3,42 km * 3 = 10,26 km

Wenn der Hund dreimal so schnell läuft, legt er die dreifache Strecke des Jägers zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker