Wie löse ich Gleichungen der Form ax^bx=c?

4 Antworten

Ich würde es durch algebraische Umformungen machen.

ax^bx = c kannst du auch als a = c/(x^bx) umschreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Zahlenphil

wie ? indem man a und b ignoriert und es auf x^x = Zahl reduziert

Bild zum Beitrag

Zahl = 5

W ist Lamberts W

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)

MbMn. lässt sich ax^(bx)=c im Allgemeinen nur numerisch lösen.

Zwar gibt es mit der Lambertschen W-funktion eine Umkehrfunktion von x->x*e^x, aber W kann man nicht elementar darstellen.

Hmmm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Meinst du (ax)^(bx) oder a(x^(bc)) oder a(x^b)x oder...

Unbiquadium
Beitragsersteller

(ax)^(bx)

Kelec  03.11.2023, 23:55
@Unbiquadium

Das lässt sich dann nicht mehr analytisch lösen. Man kann hier noch Vereinfachungen mit der Lambertschen W Funktion treffen aber die geht dann nur mehr nummerisch.