Wie löse Ich folgende Extremalprobleme?

Ansatz der 1. aufgabe - (Mathematik, Extremalprobleme) Skizze der 2. Aufgabe - (Mathematik, Extremalprobleme) Ansatz der 2. Aufgabe - (Mathematik, Extremalprobleme)

2 Antworten

Regenrinne: Ergebnis ist richtig

Es gilt immer:
bei einer oben offener Rinne mit vorgegebener Fläche, ist der Umfang U=2h+b minimal, wenn b = 2h ist.

Kreisfläche Ak=r²*pi Quadrat Aq=a²

Kreisumfang Uk=2*r*pi Unfang Quadrat Uq=4*a

1) A=r²*pi+a²

2) 10m=2*r*pi+4*a ergibt a=2,5-1/2*r*pi

2 in 1

A(r)=r²*pi+(2,5-0,5*r*pi)² Minimum bei rmin=0,7m mit meinen Graphikrechner (GTR)

binomische Formel anwenden (x-b)²=x²-2*b*x+b²

Den Rest schaffst du wohl selber

2.te Aufgabe

1) Oberfläche O=U*l=(2*h+b)*l

2) Querschnitt A=b*h ergibt h=A/b

2 in 1

O=2*A*l/b+l/b 2*250m²*2m=1000 m

O(b)=2*b+1000/b nun ableiten

spezielle Quotientenregel (1/v)´=-1*V´/v²

v=b v´=1 und v²=b²

O´(b)=0=2-1000/b^2

1/b²=2/1000

b=+/- Wurzel(1000/2)=22,36 m

Prüfe auf REchen- u. Tippfhler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert