Definitonsmenge in diesem Bruchterm bestimmen?

2 Antworten

Tipp: Division durch 0 ist nicht definiert

Hallo,

klammere im Zähler und Nenner erst einmal den jeweils größtmöglichen Faktor aus:

[4x²*(x-3)]/[8x*(x²-9)]

Nun siehst Du sofort die Definitionslücken, denn bei x=0 und x=±3 wird der Nenner gleich Null.

Kürzen durch 4x ergibt zunächst [x*(x-3)]/[2*(x²-9)]

x²-9=(x+3)*(x-3).

(x-3) kann ebenfalls gekürzt werden.

Es bleibt x/[2*(x+3)]

Herzliche Grüße,

Willy

UlmeTulpe
Beitragsersteller

Vielen Dank. Habs verstanden!

Willy1729  06.10.2021, 20:31
@UlmeTulpe

Nach dem Kürzen verschwinden die Definitionslücken bei x=0 und x=3. Das nennt man hebbare Definitionslücken.

Die Original- und die gekürzte Funktion unterscheiden sich nur an diesen beiden Punkten. Da diese durch Kürzen behobenen Lücken unendlich klein sind, lassen sie sich am Graphen nicht erkennen.